9 Tipps für das perfekte LinkedIn-Profil

LinkedIn lebt von Kommu­ni­kation und Austausch zwischen Menschen. Einen ersten Eindruck verschafft das Profil. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dein eigenes Profil durch­dacht gestaltest. Wir geben Tipps, wie du dein LinkedIn-​​Profil erstellst und erklären, warum ein gutes Profil so wichtig ist.

Inhalt

LinkedIn Profil Tipps

Darum ist das LinkedIn-​​Profil so wichtig

Bei LinkedIn steht im Vorder­grund, mit anderen Menschen zu kommu­ni­zieren – vielleicht mehr als auf anderen Social Media Platt­formen. Hier geht es in erster Linie nicht darum, dein Produkt oder deine Dienst­leistung zu verkaufen – sondern dich. Ein gut gepflegtes LinkedIn-​​Profil zeigt anderen, wer du bist und macht dich „menschlich“ in der digitalen Welt, in der sonst viel Wert auf Anony­mität gelegt wird.

Authen­tisch, persönlich, nahbar: Der Austausch wird hier großge­schrieben – und diese Kommu­ni­kation findet auf persön­licher und nicht auf unter­neh­me­ri­scher Ebene statt. Das Stichwort lautet: Social Selling.

LinkedIn Austausch

Was bedeutet Social Selling?

Statt deiner Marke, „verkaufst“ du dich selbst auf LinkedIn als vertrau­ens­würdige und quali­fi­zierte Person. Das schaffst du nicht durch Kaltak­quise, sondern durch authen­tische Kommu­ni­kation, die deine Reputation, deinen Bekannt­heitsgrad und das Vertrauen in dich erhöht.

LinkedIn misst mit einem Score, wie erfolg­reich du im Social Selling bist: dem Social Selling Index.

Der Social Selling Index von LinkedIn gibt an, wie erfolg­reich man sich mit seinem Profil oder seiner Marke etabliert. Die 4 Elemente sind: Marke aufbauen, die richtigen Personen finden, gewonnene Einblicke nutzen und Bezie­hungen aufbauen. Er wird täglich aktua­li­siert.

Unter­nehmens– vs. Privat­profile: Wann solltest du was nutzen?

Solltest du LinkedIn als Unter­nehmen nutzen, eignen sich haupt­sächlich Privat­profile (oder „Linke­d­In­flu­encer“), die für ein Unter­nehmen auf LinkedIn inter­agieren. Bist du selbst­ständig, ist ein privates Profil ebenfalls sehr viel besser geeignet als eine Unter­neh­mens­seite.

Übrigens: Eine LinkedIn Business Profil kannst du nur in Verbindung mit einem oder mehreren privaten Profilen erstellen und verwalten, indem du Admins ernennst.

Deine Unter­neh­mens­seite ist häufig eine Anlauf­stelle für poten­zielle neue Mitarbeiter*innen. Das kannst du über dein LinkedIn-​​Profil für Unter­nehmen teilen:

  • Stellenausschreibungen
  • Unternehmensupdates
  • Erfolge
  • Auszeichnungen
  • Eindrücke in Arbeitsweisen & Unternehmenskultur
  • Vorstellungen eurer Produkte und Dienstleistungen (Aber Achtung: Diese sollten reine Informationen sein und keinen Sales-Faktor haben!)

LinkedIn Business Profile sowie Privat­profile anzulegen ist übrigens kostenlos. Für mehr Funktionen gibt es eine bezahlte Premium-​​Mitgliedschaft.

LinkedIn Mobil-Feed Frau mit Smartphone

9 Tipps für dein profes­sio­nelles LinkedIn-​​Profil

Du klickst auf ein Profil und siehst – nichts. Ein graues Headerbild, ein leeres Profilbild und die Seite ist eher spärlich ausge­füllt. Das wirkt anonym und nicht sehr anspre­chend. Ein ausge­fülltes LinkedIn-​​Profil wirkt sympa­thisch und menschlich – für die Inter­aktion zwischen Menschen ein absolutes Muss.

Aber nicht nur das: Nutze dein LinkedIn-​​Profil gezielt für Infor­ma­tionen und Social Selling. Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du dein LinkedIn-​​Profil Schritt für Schritt erstellst und das Meiste aus deinem Profil für dein LinkedIn-​​Marketing heraus­holst.

1. Ein perso­na­li­siertes Headerbild einrichten

Ein Headerbild solltest du auf jeden Fall hochladen – damit wirkt dein Profil anspre­chender. Der Header ist das Erste, was deine Profilbesucher*innen sehen und catcht deshalb ihre Aufmerk­samkeit. Diesen Vorteil solltest du ausnutzen: Schreibe in dein Headerbild z. B. deinen Firmen­namen, deine Leistungen oder deine Kontakt­daten.

Das zeigt die wichtigsten Infor­ma­tionen auf einen Blick und sorgt für einen Wieder­er­ken­nungswert sowie Brandin­geffekt.

LinkedIn Profilbanner
LinkedIn Profilbild

2. Profilbild-​​Tipp: eigenes Badge erstellen

#Hiring, #OpenToWork – diese LinkedIn-​​Badges kennst du vermutlich schon. Sie erscheinen, wenn jemand in seinem Profil angibt, dass er oder sie Arbeit oder Mitarbeiter*innen sucht. Recruiter*innen und Arbeits­su­chende erkennen dies sofort an den unter­schied­lichen Farben.

Diesen Wieder­ken­nungswert kannst du für dich nutzen: Mit einigen Kniffen und etwas Bildbearbeitungs-​​KnowHow erstellst du dir ganz einfach ein eigenes Badge. Das kannst du etwa für deinen Firmen­namen nutzen.

In den Einstel­lungen kannst du außerdem einstellen, für wen dein Profilbild sichtbar ist. Am besten: für alle! Sonst erscheint in der Suche ein graues Quadrat, was wiederum anonym wirkt. Auf Profilfoto klicken → Konto­ein­stel­lungen → Profilfoto einblenden.

3. Profil­namen pimpen mit Emojis

Auf LinkedIn kommu­ni­zieren Menschen persönlich mitein­ander, weshalb die Plattform fast ausschließlich mit Klarnamen funktio­niert – knackige Nicknames gibt es hier nicht. Trotzdem kannst du mit Emojis für Aufmerk­samkeit sorgen. Nutze bspw. Emojis, die deine Tätigkeit beschreiben: Du bist Redakteur*in? Dann ist die schrei­bende Hand vielleicht passend. Du bist Social Media Manager*in? Dann solltest du vielleicht das Handy in deinem Namen nutzen. Auch ein Haken kann nützlich sein, in Anspielung auf verifi­zierte Konten bei Twitter oder Instagram.

Übrigens: Auch für deinen Nachnamen kannst du die Sicht­barkeit einstellen. Dies machst du über Einstel­lungen & Daten­schutz → Sicht­barkeit.

4. Knackigen Profilslogan schreiben

Der Profilslogan steht auf deinem Profil direkt unter deinem Namen. Er erscheint auch, wenn du einen Kommentar hinter­lässt oder in der Google-​​Suche (sofern du die Sicht­barkeit für Suchma­schinen einge­stellt hast). Schreibe daher kurz und knackig etwas zu deiner Person: Was du machst, deine Leistungen, deine Expertise, eine Beson­derheit oder etwas ganz anderes.

Tipp: Nutze auch hier Emojis!

LinkedIn Profilname

5. URL manuell anpassen

Die automa­tische LinkedIn-​​URL besteht meist aus deinem Namen und/​oder krypti­schen Zahlen­folgen. In den Einstel­lungen kannst du dies ebenfalls anpassen, sodass eine ganz spezi­fische, leicht zu merkende URL entsteht, etwa:

/​hendrik-​​unger-​​36grad

6. Fülle dein Profil komplett aus

Dies mag zwar selbst­ver­ständlich sein, wir wollen aber trotzdem nochmal betonen: Ein komplett ausge­fülltes Profil ist wichtig! Nicht nur sieht es anspre­chend aus und zeigt, wer du bist. Wenn du dein Profil sorgfältig ausge­füllt hast, wirkt sich dies positiv auf deinen Social Selling Index aus.

Dazu gehören neben den oben genannten Sachen:

  • Im Fokus
    • Hier kannst du Beiträge oder externe Links einbauen, die wichtig für deine Profilbesucher*innen sein könnten.
  • Aktivitäten
    • Hier werden deine aktuellen Aktivitäten angezeigt. Dies kannst du nicht manuell ausfüllen, denn er wird automatisch aus deinen Beiträgen, Kommentaren usw. generiert. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig interagierst, damit auch dieser Abschnitt „gefüllt“ ist.
  • Info
    • Hier stellst du dich und deine Expertise genauer vor. Man könnte diese LinkedIn-Profil-Beschreibung als eine Art „Anschreiben“ sehen.
  • Berufserfahrung, Ausbildung & Ehrenamt
    • Dies ist dein Lebenslauf – fülle ihn mit deiner bisherigen Berufserfahrung und Ausbildung. Wenn du als Professional einer bestimmten Branche auf LinkedIn agierst, reichen eventuell sogar nur die relevanten Positionen. Um den Abschnitt kurzzuhalten, kannst du lediglich deinen höchsten Bildungsabschluss angeben.
  • Kenntnisse
    • Hier kannst du explizit auf deine Kenntnisse eingehen und alle auflisten, die du in deiner Laufbahn erworben hast. Lasse sie dir von deinen Kolleg*innen bestätigen. Wenn du Experte in einem oder mehreren Bereichen bist, kannst du einen LinkedIn-Test machen und dir offiziell von LinkedIn deine Expertise bestätigen lassen.
  • Empfehlungen
    • Du kannst Empfehlungen erteilen – bspw. wenn du ein Seminar besucht hast – und erhalten.
  • Kurse
    • Du hast Seminare oder andere Weiterbildungen besucht? Trage es hier ein! Du kannst sogar ein Zertifikat hochladen.
  • Sprachen
    • Gib deine Sprachen inklusive Sprachniveau
  • Interessen
    • Hier werden alle Unternehmensseiten, Gruppen, Personen und Hochschulen angezeigt, denen du folgst.
LinkedIn Profil ausfuellen

7. Sicht­barkeit außerhalb von LinkedIn einstellen

Dein Profil hat eine gewisse SEO-​​Power: Wenn jemand nach deinem Namen bei Google sucht, wird dein LinkedIn-​​Profil ausge­spielt. Das lohnt sich, wenn jemand deinen Namen kennt – bspw. über ein Networking-​​Event – und mehr über deine Person erfahren möchte. Vor allem hilft diese öffent­liche Sicht­barkeit, wenn dich jemand sucht, der selbst nicht auf LinkedIn ist.

Dies kannst du in deinen Einstel­lungen ein– und ausschalten.

8. Vergiss deine Unter­neh­mens­seite nicht

Nun haben wir dir erklärt, dass Privat­profile wichtig sind, um erfolg­reich auf LinkedIn zu kommu­ni­zieren – und jetzt reden wir doch von der Unter­neh­mens­seite? Es ist richtig, dass die Kommu­ni­kation zwischen echten Menschen auf LinkedIn vielver­spre­chender und zielfüh­render für den Austausch ist.

Deine Unter­neh­mens­seite ist dennoch wichtig! Sie ist das Aushän­ge­schild deiner Firma, deshalb solltest du sie regel­mäßig pflegen und aktuell halten. Noch dazu hat das Unter­neh­mens­profil ebenfalls SEO-​​Relevanz: User*innen, etwa poten­zielle Bewerber*innen, finden deine Unter­neh­mens­seite über die Google-​​Suche und gewinnen einen ersten Eindruck von dir und deiner Arbeits­weise.

Als Unternehmen kommentieren

9. Hack: als Unter­neh­mens­seite kommen­tieren

Unser letzter Tipp ist nützlich, wenn du trotz allem nicht als Privat­person kommen­tieren willst, sondern mit deinem Unter­nehmen.

Über eine Unter­neh­mens­seite lässt sich in der Regel nicht mit anderen Postings im Feed inter­agieren. Dafür gibt es das Chrome Add-​​On „Link Company Page Inter­actor“. Wenn dein Privat­profil mit deiner Unter­neh­mens­seite vernetzt ist, kannst du auch als Unter­nehmen Kommentare absetzen und deine Reich­weite erhöhen.

Perfektes LinkedIn-​​Profil: Die Basis für erfolg­reiches Social Selling

Rein technisch bewertet LinkedIn komplett ausge­füllte Profile besser. Menschlich gesehen, ist ein perfektes LinkedIn-​​Profil der Grund­stein dafür, wie andere dich wahrnehmen. Möchtest du erfolg­reich auf LinkedIn kommu­ni­zieren, benötigst du ein Profil, das dich als Mensch wider­spiegelt – ganz nach dem Motto: Der erste Eindruck zählt.

Du benötigst Hilfe bei deinem Profil oder möchtest das perfekte LinkedIn-​​Profil erstellen lassen? Unsere Online Marketing–Experten beraten dich gerne bei LinkedIn oder erstellen eine ganze Marke­ting­stra­tegie mit dir.

Du erreichst unsere LinkedIn-​​Experten unter 0221 – 177 388 0 oder per E-​​Mail an: info@​36​grad.​de.

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