5 Strategie-Tipps:
So nutzt Ihr Video Content Marketing in der Zukunft!

Produkt­ver­käufe, Reich­weite erhöhen oder die Brand stärken? Content Marketing ist ohne Videos heutzutage kaum noch möglich – und Bewegt­bilder werden in Zukunft noch wichtiger, um aufzu­fallen. Video-​​Marketing findet längst nicht mehr nur auf YouTube statt. Und das digitale Marketing mit Videos bietet viele Vorteile: Über audio­vi­suelle Reize erreicht ihr User schnell und emotional. Doch was müsst ihr zukünftig beachten, um erfolg­reich Videos in euer Online-​​Marketing-​​Konzept zu integrieren? Wir verraten euch unsere 5 Tipps und Tricks für eindrucks­volles Content Marketing mit Videos!

In diesem Artikel

Warum Video Marketing?

TikTok, Instagram Reels, Twitch, Clubhouse & Co. – der Trend zeigt: Bewegt­bilder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sowohl das Angebot an Platt­formen, die Video Content ausspielen, als auch die Nachfrage der User steigen.

Der Grund: Es ist viel einfacher als noch vor einigen Jahren, Videos zu erstellen, zu teilen und zu konsu­mieren. Spätestens seit dem Aufstieg von YouTube ist es jedem möglich, Video Content zu platzieren. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Facebook, Instagram und Co. sind längst nachge­zogen. Dadurch erreicht ihr eine noch größere Anzahl von Usern noch leichter mit emotio­nalen, inspi­rie­renden, bildenden und unter­hal­tenden Bewegt­bildern.

Zahlen von Video­platt­formen und –integra­tionen in der Übersicht

Dass Videos immer beliebter werden, ist schon lange keine reine Vermutung mehr. Die wichtigsten Platt­formen und In-​​App-​​Integrationen im Überblick:


Die Video-​​Marketing-​​Studien zeigen: Zwar wachsen eigene Video­platt­formen, etwa YouTube, noch immer stark – doch der Trend geht zu kurzem, „snackable“ Content. Der Algorithmus von Platt­formen wie Instagram oder TikTok „spült“ Usern den Content auf die Explore-​​Pages und erhöht so eure Reich­weite. Videos werden beim Scrollen bereits im Feed abgespielt, während auf YouTube dagegen mehr Proak­ti­vität gefragt ist: User entscheiden sich hier bewusster für oder gegen ein Video oder suchen gezielt nach Inhalten.

Wie online​mar​keting​.de anhand einer Studie von Cisco berichtete, machen Videos bis 2022 ca. 82 % des Traffics aus. Übrigens: Laut der Prognose sollen 17 % davon von Livevideos erzeugt werden.

Video Marketing: 5 Strategie-​​Tipps für die Zukunft

Ob YouTube Marketing oder Social Media Video Content: Bewegt­bilder sind das Marketing von morgen – deshalb solltet ihr Videos schon jetzt in eure Marke­ting­stra­tegie integrieren. Wir haben 5 Tipps für euer Video Marketing der Zukunft.

1. Story­telling in Bewegtbild-​​Form anwenden

Story­telling ist vielleicht das Marke­ting­in­strument schlechthin und sollte auch in Videos umgesetzt werden. Denn: Menschen lieben Geschichten nicht nur, sie verar­beiten darge­botene Infor­ma­tionen auch besser. Die typische Story beschreibt eine Helden­reise und besteht aus den Kompo­nenten:

  1. Die Ausgangssituation
  2. Der Held/der Protagonist
  3. Ein Konflikt
  4. Ein Mentor/Unterstützer
  5. Eine (Auf-)Lösung

Spotify veran­schau­licht dies gut in einem Spot zu Meet the Team: https://​www​.youtube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​m​v​Y​3​E​x​h5Y6w

Bewegt­bilder sind das Medium für Story­telling.

Aber warum?

  1. Videos wecken durch die audiovisuelle Kombination Emotionen wie kein anderes Medium.
  2. Unser Gehirn kann audiovisuelle Reize schnell aufnehmen und lange speichern.
  3. Von den durchschnittlich 40.000 Reizen, die das Gehirn täglich verarbeiten muss, nehmen wir Bilder und Geräusche am besten wahr.
  4. Schon innerhalb der ersten Sekunden können Bewegtbilder User erreichen – ein wichtiger „Thumbstopper“ beim Scrollen im Newsfeed bei durchschnittlich 350 Inhalten, die wir am Tag auf Social Media sehen

2. Videos als Reich­wei­ten­hebel nutzen

Mit Videos erhöht ihr erwie­se­ner­maßen eure Reich­weite. Vor allem TikTok und Instagram Reels beweisen dies: Zahlreiche der kurzen Videos feierten in kürzester Zeit virale Erfolge.

Vor allem diese kurzen Videos eignen sich als Content-​​Format gut dazu, diese in den eigenen Social-​​Media-​​Kanälen zu streuen. Denn: User lieben die kurzen Clips; sie sind schnell geschaut und auch geteilt.

Auf YouTube wiederum könnt ihr Videos durch Analy­se­daten und YouTube-​​SEO gezielt bestimmten Nutzer­be­dürf­nissen und Suchan­fragen zuordnen.

3. Snack-​​Content geschickt einsetzen

TikTok hat mit kurzen Videos von 15, 30 oder 60 Sekunden Länge einen wahren Trend ins Rollen gebracht. Doch auch schon vorher waren kurze Clips kein unbekanntes Content-​​Format.

Doch Videos können auch noch kürzer sein, um User nachhaltig zu erreichen. Was Snapchat seinerzeit auf den Markt brachte, wurde kurze Zeit später mit den „Stories“ von Instagram und Facebook oder den „Shorts“ von YouTube übernommen. Auch TikTok testet mit den „Clips“ kurze und nur kurzzeitig verfügbare Inhalte.

Diese Formate sind in der Regel 10 bis 15 Sekunden lang – lassen sich also noch schneller konsu­mieren.10 bis 15 Sekunden lange Videos sind wie ein Snack aus der Chipstüte, den die Zielgruppe heraus­nimmt und sofort „konsu­miert“. Genau so funktio­nieren kurze Inhalte auf Social Media.

Dabei solltet ihr beachten: Diese kurzen Videos nehmen dem User nur einen kurzen Moment der Aufmerk­samkeit. Sie bringen ihn vielleicht zum Schmunzeln oder bieten ihm einen anderen Mehrwert „zum Mitnehmen“. Der Mehrwert für das Unter­nehmen ist hierbei in erster Linie die Reich­weite oder Marken­stärkung – die Werblichkeit sollte bei diesem Touch­point hinten anstehen.

4. Videos im B2B-​​Bereich nutzen

Was auf B2C-​​Ebene funktio­niert, könnt ihr ebenso für B2B nutzen. Auch, wenn ihr vorwiegend eine B2B-​​Zielgruppe bespielt, sind Videos eine Kommu­ni­kation zwischen Menschen.

Auch in Unter­nehmen gibt es Menschen, die ihr mit eurem Content ansprecht.

Denn: Videos richten sich nicht nur an junge Zielgruppen. Bei Erklä­rungs– oder Bildungs­in­halte, etwa bei Dienst­leis­tungen, oder in der Kommu­ni­kation zwischen Unter­nehmen sind Bewegt­bilder ein hilfreiches Tool.

5. Livestreaming einsetzen

Twitch macht es vor: Livestreaming liegt im Trend. Klar: Twitch ist vor allem für Let’s Plays und Gaming-​​Streams bekannt, doch zeigen auch andere Apps mit einer Live-​​Integration, dass das Format die Zukunft des Online Video Marketing prägt.

Livestreaming sugge­riert eine noch direktere Kommu­ni­kation zwischen Inhalt und Konsument.

Wie BBC berichtet, waren Apps mit promi­nenter Live-​​Funktion 2021 äußerst beliebt. Apps mit Livestreaming-​​Integration waren in der ersten Hälfte des Jahres für ¾ der Ausgaben in den 25 wichtigsten Social Media Platt­formen verant­wortlich.

Fazit:

Kürzere Clips und Livestreaming – Das Video Content Marketing der Zukunft

Wir halten fest: Videos sind der Content der Zukunft. Besonders kurzer, leicht konsu­mier­barer Content, wie Reels, TikToks oder „Stories“, kann in kurzer Zeit eure Reich­weite erhöhen.

Zudem ist Livestreaming nicht mehr nur großen Veran­stal­tungen oder der Gaming-​​Community vorbe­halten. Auch Privat­per­sonen oder Unter­nehmen finden mit Livestreaming-​​Funktionen, etwa auf Instagram, YouTube oder TikTok eine Möglichkeit, dieses Format zu nutzen – und damit zu werben. Und der Trend zeigt: Live-​​Videos werden immer beliebter.

Um aktuelle Trends zu kennen, solltet ihr vorab eine Trend­analyse durch­führen. So findet ihr heraus, was eure Zielgruppe derzeit begeistert und welche Kanäle sowie Formate zu euch passen.

Noch Fragen?

Ihr möchtet Bewegtbild in euer Marketing aufnehmen und zukünftig mit eindrucks­vollen Kampagnen durch­starten? Als Video-​​Marketing-​​Agentur sind Videos sind unsere Leiden­schaft und wir unter­stützen euch gerne bei der Umsetzung! Kontak­tiert uns per Mail an info@​36​grad.​de oder telefo­nisch unter 0221 177 388 0.

Hinter­lassen Sie einen Kommentar

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht.