Als Unternehmer*in wirst du immer wieder mit diesen Begriffen konfrontiert. Vermutlich hast du schon mal gehört, was sie bedeuten. Doch wo genau liegen die Unterschiede? Wie hängen diese Begriffe zusammen? Und ist es überhaupt wichtig, ein Corporate Design und eine Identity zu entwickeln? Die Antwort nehmen wir vorweg: Ja! Deshalb erklären wir euch in diesem Artikel, was dahintersteckt und warum es so wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Corporate Design vs. Identity: Definitionen und Unterschiede
Corporate Design und Identity werden oft synonym oder gar im falschen Kontext verwendet. Tatsächlich hängen die beiden Begriffe zusammen, doch Corporate Identity ist viel mehr als nur das Design oder die Logogestaltung.
Corporate Identity
Mit Corporate Identity ist die gesamte Identität deiner Marke gemeint und wie du dich mit ihr nach außen repräsentierst – also das Selbstbild deiner Marke. Sie ist also Teil der Markenbildung. Dazu gehören alle Maßnahmen, die dieses Bild formen, etwa deine Werte, deine Aussagen und dein visuelles Erscheinungsbild. Gewöhnlich wird Corporate Identity mit CI abgekürzt.
Corporate Design
Beim Design handelt es sich eben um diese Visualität deiner Marke bzw. deines Unternehmens. Es ist somit Teil der Identity. Farbe, Logo und Branding sind wichtige Aspekte des Corporate Designs. Sie ziehen sich über alle von dir genutzten analogen und digitalen Kanäle, wie: Arbeitskleidung, Briefbögen oder Webseiten. Die Abkürzung für Corporate Design ist CD.
Corporate Image
Im Gegensatz zur Identity ist das Corporate Image dein Fremdbild – deshalb solltest du diese beiden Begriffe nicht verwechseln. Dein Image beschreibt die Art, wie andere Unternehmen oder Personen dich aufgrund deines Verhaltens wahrnehmen und bewerten. Es gehört nicht zur Corporate Identity, da du zwar formen, aber nicht komplett beeinflussen kannst, wie andere Menschen dich wahrnehmen.
Zusammenhang von Corporate Design & Identity
Das Ziel für dein Unternehmen ist es, einen authentischen und einheitlichen Auftritt zu schaffen. Deshalb sollte das Design zu eurer Identity passen und nicht für eine visuelle Diskrepanz sorgen. Es trägt das, für das deine Marke steht, nach außen und visualisiert ihre Werte, Positionierung und Kultur. Wichtig zu wissen ist, was dein Unternehmen verkörpern soll und wen du damit erreichen willst.
Deshalb solltest du dir für die Entwicklung der Corporate Identity und des Corporate Design Zeit nehmen. Ein Unternehmensbild, das falsche Signale sendet, wirkt sich schlimmstenfalls negativauf euer Corporate Image und eure Reputation aus!
Beispiel
Für eine seriöse Marke mit Tradition eignet sich ein schlichtes, elegantes Design besser als ein verspieltes. Als Beispiel nehmen wir das Logodesign von Apple. Über die Jahre entwickelte sich das Logo weiter: früher bunt, ist es heute schlank und dezent. Wie wirkt das Logo von heute und damals auf euch?
1977
2022
So formst du deine CI: Elemente der Corporate Identity
Die Identität deines Unternehmens umfasst neben dem Design mehrere Bereiche. Diese sind miteinander verknüpft und nicht immer klar trennbar – trotzdem solltest du diese Begriffe kennen und in der Entwicklung deiner Corporate Identity und des Designs berücksichtigen.
Corporate Communication
Die interne und externe Unternehmenskommunikation.
Corporate Language
Die Unternehmenssprache oder Tonalität, die das Unternehmen nutzt – eins der aktuellsten Beispiele: Gendern.
Corporate Philosophy & Culture
Werte, Normen sowie das Verhalten im Unternehmen: Die Kultur führt die Philosophie des Unternehmens im Alltag weiter.
Corporate Behaviour
Das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und/oder Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Vertragspartner*innen usw.
Warum eine durchdachte CI so wichtig ist
Keine Identität zu haben, ist unmöglich. Wenn du also noch nie über deine CI nachgedacht hast, solltest du dein Selbstbild hinterfragen: Vertrittst du bereits die Positionierung und Werte, die dir wichtig sind? Spricht deine Darstellung die Zielgruppe an, die du dir wünschst?
Setze dich daher gezielt mit der Erstellung auseinander. Mit der Corporate Identity gibst du deinem Unternehmen eine Persönlichkeit – und auch hier gilt wie beim Kontakt zwischen Menschen: Der erste Eindruck zählt! Schon eine falsche Farbe im Design oder ein Fehltritt in der Kommunikation können ein schlechtes Bild von euch vermitteln.
Es ist wichtig, dass deine Marke konsistent ist, sowohl über die verschiedenen Elemente als auch über die verschiedenen Kommunikationskanäle hinweg (etwa durch ein einheitliches Corporate Design für Website und Social Media). Bleibe dir und deinem Unternehmen mit seiner Positionierung treu!
Andernfalls wirkst du nicht authentisch, die Öffentlichkeit nimmt dich nicht ernst oder du erreichst nicht die richtigen Menschen.
Corporate Design oder Identity erstellen? Wir beraten dich gerne!
Eine Corporate Identity oder ein Corporate Design mal eben entwickeln? Vorsicht! Dieser Prozess dauert und bringt viele Fragen mit sich, die du beantworten musst. Um gezielt zu kommunizieren, die richtigen Menschen zu erreichen und deine Werte zu vertreten, musst du zuerst einige grundlegende Fragen nach Zielgruppe und Unternehmensphilosophie klären.
Erst daraus ergeben sich Corporate Design, Kommunikation und Verhalten. Du brauchst Unterstützung dabei oder bist unsicher, was zu dir passt? Unsere Expert*innen haben schon vielen Marken zu ihrer ganz persönlichen Identität verholfen, darunter Two Heads, Institut für betriebliche Gesundheitsförderung und urraum, und kennen die Stolperfallen. Wir beraten dich gerne und entwickeln gemeinsam mit dir deine Corporate Identity.
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Cooler Blog!
Beste Grüße
we.Beyond Marketing
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Hey, vielen lieben Dank – es freut uns, dass es dir/euch hier gefällt. 🙂 Liebe Grüße vom gesamten 36grad-Team!
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
Hey Christopher, danke dir für das super Feedback und viel Spaß noch auf unserer Seite! Herzliche Grüße 🙂