Gute Broschüre: Wie Printwerbung heute erfolgreich ist

Print im digitalen Zeitalter, ist das überhaupt noch sinnvoll? Tatsächlich hat gute Print­werbung auch heute noch Vorteile und kann eine sinnvolle Inves­tition sein – wenn man es richtig macht. Wir zeigen dir, worauf es bei der Gestaltung von Print­medien ankommt, um ein erfolg­reiches, erinne­rungs­wür­diges Produkt zu schaffen.

Inhalt

Offline Werbung: Was sind Print­medien?

Nicht jedes Print­medium ist gleich ein Marke­ting­in­strument. Aber auch im Jahr 2022 kannst du Print­werbung noch als erfolg­reichen Kanal für deine analoge Werbung nutzen – obwohl viele Unter­nehmen sich beim Content Marketing der Zukunft zunehmend nur noch auf Online-​​Medien fokus­sieren.

Print­medien sind:

  • Visitenkarten
  • Flyer
  • Zeitschriften, Zeitungen, Bücher
  • Kataloge, Broschüren (etwa Imagebroschüren)
  • Karten, Pläne
  • Postkarten
  • Kalender
  • Poster, Plakate


Gerade junge Zielgruppen sind größten­teils online unterwegs, doch noch immer gilt: Du erreichst deine Kund*innen nur über Multichannel-​​Marketing nachhaltig. Deshalb solltest du auch gedruckte Marke­ting­maß­nahmen in deiner Offline-​​Strategie berück­sich­tigen.

Vorteile von Print­medien im digitalen Zeitalter

1. Sinne ansprechen

Das Content Marketing der Zukunft findet vor allem digital statt. Print­medien scheinen out und wenig rentabel zu sein. Doch sie haben einen Vorteil gegenüber Online-​​Medien: Menschen bekommen damit – buchstäblich – etwas Handfestes mit.

Print­medien machen Marketing erlebbar, denn im Gegensatz zu Online-​​Anzeigen, können sie mit dem richtigen Print Design vier der fünf Sinne ansprechen:

  • sehen
  • fühlen
  • hören
  • riechen

Menschen beschäf­tigen sich also anders damit als mit Websites oder Instagram Postings. Besten­falls lagern sie das Print­medium irgendwo, wo sie es später nochmal anschauen können.

2. Im Gedächtnis bleiben

Menschen lesen im Internet anders als in Zeitungen oder Büchern. Das heißt: Wir nehmen Infor­ma­tionen anders auf. Mit gedruckten Texte oder Bildern befassen wir uns in der Regel inten­siver. Das heißt, sie bleiben länger im Gedächtnis.

3. Werte und Wertigkeit vermitteln – auf der Metaebene

Zusätzlich kannst du deine Print­medien, ob Visiten­karte, Broschüre, Flyer oder sogar Brief­papier, nutzen, um deine Werte oder deine Aussage unbewusst zu unter­stützen.

Beispiel: In der heutigen Zeit wird der zum Teil hohe Papier­ver­brauch bei Print­medien kritisch beäugt. Auch als Unter­nehmen positio­nierst du dich mit der Art, wie du Werbung machst. Ist dir Nachhal­tigkeit wichtig, dann solltest du Print­medien umwelt­freundlich produ­zieren. Achte etwa darauf, ob bei der Produktion recyceltes Papier genutzt wird oder ob das Papier eine Beschichtung aus Plastik hat, auf die du ggf. verzichten kannst.

Eine hochwertige Verar­beitung steigert den Erfolg von Print­medien. Wie das geht, zeigen wir dir im Folgenden.

Gute Broschüre: So wird Print­werbung zum Erfolg

Die Vorteile von gedruckter, hapti­scher Werbung sind nun klar – doch nur, wer die richtigen Techniken kennt, kann erfolg­reiche, gute Broschüren erstellen. Wie funktio­niert gute Print­werbung also auch im digitalen Zeitalter noch?

Flyer Steinsche Wildforst aufgeklappt

Um das zu beant­worten, hat der Verband Druck + Medien Bayern (VDMB) zusammen mit dem Forschungs­in­stitut „The Neuro­mar­keting Labs“ und Prof. Dr. Kai-​​Markus Müller eine neuro­wis­sen­schaft­liche Unter­su­chung durch­ge­führt (Quelle).

Der Erfolg einer Printmarketing-​​Kampagne wurde anhand der Betrach­tungs­dauer, des Aufmerksamkeits-​​niveaus, der Emotionen und der Kaufmo­ti­vation gemessen.

Aufmerk­samkeit erregen: So erreichst du den WOW-​​Effekt

Du willst, dass dein Print­produkt gesehen wird – also brauchst du einen Eyecatcher!

Im direkten Vergleich mit schnellen, einfachen Lösungen schneiden hochwertige Produkte anhand der gemes­senen Faktoren besser ab. Doch wie bewerten Menschen, ob ein Produkt hochwertig ist und wie  zieht etwa eine Broschüre die Aufmerk­samkeit auf sich, fördert Emotionen und stärkt die Kaufmo­ti­vation?

Verede­lungen …

  • erhöhen die Aufmerksamkeit und die Betrachtungsdauer von Broschüren. Hochveredeltes Naturpapier unterstützt diese Faktoren. Der Effekt: Das Interesse von bestehenden und potenziellen Kund*innen wird (neu) geweckt.
  • wecken positive Emotionen und motivieren stärker zum Kauf.
  • neutralisieren negative Eindrücke. Sie können sogar dafür sorgen, dass Betrachter*innen auch längere Texte lesen und die Inhalte aufnehmen.
  • … können den Erfolg einzelner Printkampagnen weiter steigern, wenn sie intensiv eingesetzt werden.
Letterpress als Veredelung

Welche Verede­lungs­tech­niken gibt es?

Es gibt verschiedene Möglich­keiten, Drucke zu veredeln. Die Techniken können einzeln oder mitein­ander kombi­niert angewandt werden. Dazu gehören:

  • Lackieren
  • Folienkaschierung
  • Heißfolienprägung
  • Beflockung
  • Prägen und Stanzen
  • Sonderfarben (etwa Neon). 

Welche Veredelung für dich infrage kommt, richtet sich nach deinem Corporate Design bzw. der Identity, aber auch nach deinem persön­lichen Geschmack. Wir helfen dir bei der Entscheidung.

Konsistenz: Deine Print­medien sollten zu deinem Corporate Design passen

Grund­sätzlich gilt: Um deine Print­medien erfolg­reich gestalten zu können, solltest du dir vorher über dein Branding und dein Corporate Design im Klaren sein. Nur so entstehen Broschüren, Flyer und Visiten­karten, die zu dir passen.

Zum einen sollte deine Marke auf allen deinen Kanälen – egal, ob online oder Print – konsistent erscheinen. Zum anderen sollte dieses Erschei­nungsbild zu dir und deiner Marke passen, damit sie authen­tisch, glaub­würdig und seriös wirkt. Beachte: Am Ende geht es um deine Offline und Online Reputation.

Entwickle deine Corporate Identity daher sorgfältig und kläre grund­le­gende Faktoren wie:

Fragen zu CD und CI? Corporate Design & Identity einfach erklärt

Gestaltung: Aspekte visuell und leserlich heraus­stellen

Wie jedes andere visuelle Medium gelten auch bei Print­medien diverse Gestal­tungs­prin­zipien. Einige wichtige haben wir hier aufge­listet:

  • Betonung des wichtigsten Teils des Designs, etwa durch Schriftarten, Größe, Farben, Abstände oder visuelle Trennungen. Eine Hilfestellung bietet die Frage: „Was will ich kommunizieren?“ Wichtig: eine Balance zwischen den einzelnen Elementen finden!
  • Kontrast zum Hintergrund, damit Schrift und Bilder gut zu erkennen sind.
  • Einteilung des Textes durch Überschriften.
  • Bilder, Grafiken, Icons etc. nutzen, um den geschriebenen Text aufzulockern und grafisch zu unterstützen.
  • Nicht zu viele unterschiedliche Elemente nutzen, sondern wenige stilistische Aspekte wiederholen, etwa Farben, Schriftart oder Formen.
  • Leserliche Schriftarten: Für die Überschrift oder die erste Seite kann etwas Ausgefallenes gewählt werden. Trotzdem sollten die Leser*innen den Text auf den ersten Blick lesen können. Das gilt auch für kleinere Texte: am besten einen cleanen Font ohne Serifen wählen und – wichtig! – die Schriftgröße ausreichend groß einstellen.

Extra Tipp: Falz mal anders!

Aufklappen, zuklappen – so funktio­nieren die meisten Broschüren mit mehreren Seiten. Doch was, wenn du einfach mal anders falzt?

Falz mal anders

People of Print brachte 2015 dieses Magazin heraus (oder ist es doch ein Poster?): Mit seinem auffäl­ligen und außer­ge­wöhn­lichen Design zieht das Produkt nicht nur die Aufmerk­samkeit auf sich, es macht auch Spaß, es zu „entdecken“. (Quelle)

Fazit: Print­medien funktio­nieren auch heute noch

Obwohl der Content der Zukunft vor allem im Web und auf Social Media statt­findet, bieten Print­medien noch immer Potenzial für nachhaltige Werbe­kam­pagnen. Menschen nehmen Infor­ma­tionen auf gedrucktem Papier anders auf als im Online Marketing: Papier kann man anfassen und mit mehr Sinnen „erleben“ als digitale Medien. Dadurch bleiben die Infor­ma­tionen besten­falls länger im Gedächtnis.

Voraus­setzung dafür ist aller­dings ein hochwer­tiges Produkt, das

  • zu deinem Corporate Design passt,
  • ansprechend gestaltet ist,
  • Aufmerksamkeit erregt,
  • Emotionen weckt
  • und so die Kaufmotivation fördert.


Nicht nur hochwer­tiges Papier macht ein Print­medium zu einer guten Broschüre – vor allem Verede­lungen spielen eine große Rolle und steigern den Erfolg deiner Offline Marketing-​​Maßnahmen signi­fikant.

Willst du einen beson­deren Effekt, versuch es doch mal mit einer beson­deren Falzung. Wer es „anders macht“ als andere, sorgt für Aufmerk­samkeit!

Gute Broschüren gestalten? Kontak­tiere uns!

Wir haben dein Interesse für das verläss­liche Print­medium (neu) geweckt? Du benötigst Hilfe bei deiner Broschüre oder möchtest ein Design für deine Print­medien erstellen lassen? Unsere Design–Experten beraten dich gern oder erstellen eine ganze Marke­ting­stra­tegie mit dir.

Du erreichst uns unver­bindlich unter 0221 – 177 388 0 oder per E-​​Mail an: info@​36​grad.​de.

Hinter­lassen Sie einen Kommentar

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht.