Offline Werbung: Was sind Printmedien?
Nicht jedes Printmedium ist gleich ein Marketinginstrument. Aber auch im Jahr 2022 kannst du Printwerbung noch als erfolgreichen Kanal für deine analoge Werbung nutzen – obwohl viele Unternehmen sich beim Content Marketing der Zukunft zunehmend nur noch auf Online-Medien fokussieren.
Printmedien sind:
- Visitenkarten
- Flyer
- Zeitschriften, Zeitungen, Bücher
- Kataloge, Broschüren (etwa Imagebroschüren)
- Karten, Pläne
- Postkarten
- Kalender
- Poster, Plakate
Gerade junge Zielgruppen sind größtenteils online unterwegs, doch noch immer gilt: Du erreichst deine Kund*innen nur über Multichannel-Marketing nachhaltig. Deshalb solltest du auch gedruckte Marketingmaßnahmen in deiner Offline-Strategie berücksichtigen.
Vorteile von Printmedien im digitalen Zeitalter
1. Sinne ansprechen
Das Content Marketing der Zukunft findet vor allem digital statt. Printmedien scheinen out und wenig rentabel zu sein. Doch sie haben einen Vorteil gegenüber Online-Medien: Menschen bekommen damit – buchstäblich – etwas Handfestes mit.
Printmedien machen Marketing erlebbar, denn im Gegensatz zu Online-Anzeigen, können sie mit dem richtigen Print Design vier der fünf Sinne ansprechen:
- sehen
- fühlen
- hören
- riechen
Menschen beschäftigen sich also anders damit als mit Websites oder Instagram Postings. Bestenfalls lagern sie das Printmedium irgendwo, wo sie es später nochmal anschauen können.
2. Im Gedächtnis bleiben
Menschen lesen im Internet anders als in Zeitungen oder Büchern. Das heißt: Wir nehmen Informationen anders auf. Mit gedruckten Texte oder Bildern befassen wir uns in der Regel intensiver. Das heißt, sie bleiben länger im Gedächtnis.
3. Werte und Wertigkeit vermitteln – auf der Metaebene
Zusätzlich kannst du deine Printmedien, ob Visitenkarte, Broschüre, Flyer oder sogar Briefpapier, nutzen, um deine Werte oder deine Aussage unbewusst zu unterstützen.
Beispiel: In der heutigen Zeit wird der zum Teil hohe Papierverbrauch bei Printmedien kritisch beäugt. Auch als Unternehmen positionierst du dich mit der Art, wie du Werbung machst. Ist dir Nachhaltigkeit wichtig, dann solltest du Printmedien umweltfreundlich produzieren. Achte etwa darauf, ob bei der Produktion recyceltes Papier genutzt wird oder ob das Papier eine Beschichtung aus Plastik hat, auf die du ggf. verzichten kannst.
Eine hochwertige Verarbeitung steigert den Erfolg von Printmedien. Wie das geht, zeigen wir dir im Folgenden.
Gute Broschüre: So wird Printwerbung zum Erfolg
Die Vorteile von gedruckter, haptischer Werbung sind nun klar – doch nur, wer die richtigen Techniken kennt, kann erfolgreiche, gute Broschüren erstellen. Wie funktioniert gute Printwerbung also auch im digitalen Zeitalter noch?
Um das zu beantworten, hat der Verband Druck + Medien Bayern (VDMB) zusammen mit dem Forschungsinstitut „The Neuromarketing Labs“ und Prof. Dr. Kai-Markus Müller eine neurowissenschaftliche Untersuchung durchgeführt (Quelle).
Der Erfolg einer Printmarketing-Kampagne wurde anhand der Betrachtungsdauer, des Aufmerksamkeits-niveaus, der Emotionen und der Kaufmotivation gemessen.
Aufmerksamkeit erregen: So erreichst du den WOW-Effekt
Du willst, dass dein Printprodukt gesehen wird – also brauchst du einen Eyecatcher!
Im direkten Vergleich mit schnellen, einfachen Lösungen schneiden hochwertige Produkte anhand der gemessenen Faktoren besser ab. Doch wie bewerten Menschen, ob ein Produkt hochwertig ist und wie zieht etwa eine Broschüre die Aufmerksamkeit auf sich, fördert Emotionen und stärkt die Kaufmotivation?
Veredelungen …
- … erhöhen die Aufmerksamkeit und die Betrachtungsdauer von Broschüren. Hochveredeltes Naturpapier unterstützt diese Faktoren. Der Effekt: Das Interesse von bestehenden und potenziellen Kund*innen wird (neu) geweckt.
- … wecken positive Emotionen und motivieren stärker zum Kauf.
- … neutralisieren negative Eindrücke. Sie können sogar dafür sorgen, dass Betrachter*innen auch längere Texte lesen und die Inhalte aufnehmen.
- … können den Erfolg einzelner Printkampagnen weiter steigern, wenn sie intensiv eingesetzt werden.
Welche Veredelungstechniken gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Drucke zu veredeln. Die Techniken können einzeln oder miteinander kombiniert angewandt werden. Dazu gehören:
- Lackieren
- Folienkaschierung
- Heißfolienprägung
- Beflockung
- Prägen und Stanzen
- Sonderfarben (etwa Neon).
Welche Veredelung für dich infrage kommt, richtet sich nach deinem Corporate Design bzw. der Identity, aber auch nach deinem persönlichen Geschmack. Wir helfen dir bei der Entscheidung.
Konsistenz: Deine Printmedien sollten zu deinem Corporate Design passen
Grundsätzlich gilt: Um deine Printmedien erfolgreich gestalten zu können, solltest du dir vorher über dein Branding und dein Corporate Design im Klaren sein. Nur so entstehen Broschüren, Flyer und Visitenkarten, die zu dir passen.
Zum einen sollte deine Marke auf allen deinen Kanälen – egal, ob online oder Print – konsistent erscheinen. Zum anderen sollte dieses Erscheinungsbild zu dir und deiner Marke passen, damit sie authentisch, glaubwürdig und seriös wirkt. Beachte: Am Ende geht es um deine Offline und Online Reputation.
Entwickle deine Corporate Identity daher sorgfältig und kläre grundlegende Faktoren wie:
Fragen zu CD und CI? Corporate Design & Identity einfach erklärt
Gestaltung: Aspekte visuell und leserlich herausstellen
Wie jedes andere visuelle Medium gelten auch bei Printmedien diverse Gestaltungsprinzipien. Einige wichtige haben wir hier aufgelistet:
- Betonung des wichtigsten Teils des Designs, etwa durch Schriftarten, Größe, Farben, Abstände oder visuelle Trennungen. Eine Hilfestellung bietet die Frage: „Was will ich kommunizieren?“ Wichtig: eine Balance zwischen den einzelnen Elementen finden!
- Kontrast zum Hintergrund, damit Schrift und Bilder gut zu erkennen sind.
- Einteilung des Textes durch Überschriften.
- Bilder, Grafiken, Icons etc. nutzen, um den geschriebenen Text aufzulockern und grafisch zu unterstützen.
- Nicht zu viele unterschiedliche Elemente nutzen, sondern wenige stilistische Aspekte wiederholen, etwa Farben, Schriftart oder Formen.
- Leserliche Schriftarten: Für die Überschrift oder die erste Seite kann etwas Ausgefallenes gewählt werden. Trotzdem sollten die Leser*innen den Text auf den ersten Blick lesen können. Das gilt auch für kleinere Texte: am besten einen cleanen Font ohne Serifen wählen und – wichtig! – die Schriftgröße ausreichend groß einstellen.
Extra Tipp: Falz mal anders!
Aufklappen, zuklappen – so funktionieren die meisten Broschüren mit mehreren Seiten. Doch was, wenn du einfach mal anders falzt?
People of Print brachte 2015 dieses Magazin heraus (oder ist es doch ein Poster?): Mit seinem auffälligen und außergewöhnlichen Design zieht das Produkt nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, es macht auch Spaß, es zu „entdecken“. (Quelle)
Fazit: Printmedien funktionieren auch heute noch
Obwohl der Content der Zukunft vor allem im Web und auf Social Media stattfindet, bieten Printmedien noch immer Potenzial für nachhaltige Werbekampagnen. Menschen nehmen Informationen auf gedrucktem Papier anders auf als im Online Marketing: Papier kann man anfassen und mit mehr Sinnen „erleben“ als digitale Medien. Dadurch bleiben die Informationen bestenfalls länger im Gedächtnis.
Voraussetzung dafür ist allerdings ein hochwertiges Produkt, das
- zu deinem Corporate Design passt,
- ansprechend gestaltet ist,
- Aufmerksamkeit erregt,
- Emotionen weckt
- und so die Kaufmotivation fördert.
Nicht nur hochwertiges Papier macht ein Printmedium zu einer guten Broschüre – vor allem Veredelungen spielen eine große Rolle und steigern den Erfolg deiner Offline Marketing-Maßnahmen signifikant.
Willst du einen besonderen Effekt, versuch es doch mal mit einer besonderen Falzung. Wer es „anders macht“ als andere, sorgt für Aufmerksamkeit!
Gute Broschüren gestalten? Kontaktiere uns!
Wir haben dein Interesse für das verlässliche Printmedium (neu) geweckt? Du benötigst Hilfe bei deiner Broschüre oder möchtest ein Design für deine Printmedien erstellen lassen? Unsere Design–Experten beraten dich gern oder erstellen eine ganze Marketingstrategie mit dir.
Du erreichst uns unverbindlich unter 0221 – 177 388 0 oder per E-Mail an: info@36grad.de.