Corporate Relaunch

Corporate Design Relaunch – wann ist ein Relaunch sinnvoll?

 

Das Corporate Design kommuniziert Werte, Kultur und Identität eines Unternehmens oder einer Marke nach außen. Es ist das gestalterische Aushängeschild eines jeden Unternehmens oder Marke. Ein bereits etabliertes Corporate Design hat sich meist über die Jahre hinweg in den Köpfen der Zielgruppe eingeprägt, daher sollte man bei einem Relaunch die bereits vorhandenen Designs nicht vollständig verwerfen, vielmehr empfiehlt sich eine Anpassung oder Weiterentwicklung – ein Markenrelaunch oder Markenrefresh. Ein solcher Relaunch kann vollumfänglich stattfinden oder auf einzelne Bereiche wie zum Beispiel einen Website Relaunch begrenzt sein. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Corporate Design Relaunch sinnvoll ist.

 

Unternehmenszusammenschluss

Wenn zwei Firmen fusionieren, kann es sinnvoll sein, das Corproate Design zu ändern, um die neue Unternehmenskultur sichtbar zu machen und die Corporate Identity der neuen Marke zu fördern. Zugleich kann es vorkommen, dass intern, durch Weiterentwicklung eines Produktes neue Unternehmenszweige hinzukommen, die mit dem aktuellen Corporate Design nicht mehr harmonisieren.

Zielgruppe wird nicht erreicht

Es kann zudem sein, dass die Zielgruppe mit dem bestehenden Corporate Design nicht mehr erreicht wird. Hier kann mit einer Neuausrichtung des Corporate Designs nachgeholfen werden, so dass die gewünschte Zielgruppe wieder punktgenau abgeholt werden kann.    

Produkt- oder Markenveränderung

Wenn sich ein Unternehmen durch strategische Neuausrichtung verändert oder neue Produkte und Marken einführt und bestehende verändert, bietet es sich an diese Veränderung nach außen sichtbar zu machen. Häufig entspricht das bestehende Corporate Design nach einer Neuausrichtung auch nicht mehr den inneren Werten – so dass eine Anpassung notwendig ist.

 

Veraltetes Design

Wenn das Corporate Design bereits seit längerer Zeit nicht mehr angepasst wurde, empfiehlt sich eine Modernisierung, um das Corporate Design und den aktuellen gestalterischen Zeitgeist in Einklang zu bringen.

CD und Markenidentität nicht mehr kongruent

Steht der angestaubte Unternehmensauftritt im Widerspruch zu dem gesunden Produkt- und Markenportfolio eines Unternehmens sollte dieser aufgefrischt werden. Denn viele Unternehmen stehen zwar wirtschaftlich gut da und sind seit Jahren etabliert, aber es wurde bereits längere keine Zeit mehr keine Veränderung bzw. Anpassung im Corporate Design vorgenommen, sodass die Marke oder das Unternehmen gefühlt etwas aus der Zeit fallen. Hier bietet sich ein Relaunch des Corporate Designs und eine Neuausrichtung an den Markenkern an.

Corporate Design Relaunch Strategie

 

 

Ein gelungenes Corporate Design ist keine Frage des Zufalls, sondern das Ergebnis eines langfristigen Strategiekonzepts. Bei einem Website Relaunch zum Beispiel, muss besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt werden, da im Rahmen eines solchen Relaunches Gefahr besteht, bei der Umstrukturierung Fehler zu machen und so Rankingplätze zu verlieren. 36grad ist eine erfahrene Design-Agentur, die Ihnen gerne dabei hilft, die Werte Ihres Unternehmen oder Ihrer Marke im Rahmen eines Corporate Design Relaunches deutlich sichtbar zu machen oder den Auftritt im Allgemeinen zu modernisieren. Für eine unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Recherche

Untersuchung von Stärken & Chancen

Konzeption

Planung als Baustein für Ihren Erfolg

Skizze

Zeichnen von starken Kreativansätzen

Design

Erschaffung von neuen Designwelten

Entwicklen

Realisierung von Print, Online oder Offline

Celebrate

Stoßen Sie mit uns auf Ihren Erfolg an.

CORPORATE DESIGN

Ein Corporate Design (CD) ist die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens bzw. einer Organisation. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, die Selbsteinschätzung vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden.

 

Ein komplettes grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein Symbol. Dazu gehören Typografie, Farbe, Formate und Bilder.

Corporate Design Werbeagentur Köln

»Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil.«

-Wolfgang Beinert, Designer

Referenzen

WIR REALISIEREN IHR PROJEKT

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Unser kreatives Team freut sich darauf, für Ihr Unternehmen und Ihre Marke gestalterisch aktiv zu werden. Wir arbeiten an Ihrem bestehenden Corporate Design oder entwickeln völlig neue Markenwelten.
Mail

0221. 177 388 0

Kontakt per Telefon

Mail

info@36grad.de

Kontakt per E-Mail

Icon_Telefon2

0221 177 388 0

Kontakt per Telefon

Icon_Email

info@36grad.de

Kontakt per E-Mail