Markenbildung

Markenbildung – eine starke Marke aufbauen

 

Marken sind überall. Ob Schuhe, TV-Geräte, Autos, Parfüm oder Sonnenbrillen – Markenzugehörigkeit ist ein relevantes Kaufkriterium. Daher ist die Markenentwicklung ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Markenstrategie. Zur Markenentwicklung gehört unter anderem die Logogestaltung, sowie die Entwicklung eines Markennamens. 36grad als Branding Agentur hilft Ihnen dabei, sich einfach und unkompliziert ein Logo gestalten zu lassen oder unterstützt Sie bei der Entwicklung eines neuen Logos. Wir kreieren ein Markenerlebnis, dass die nachhaltige Markenidentität gewährleistet und auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe eingeht. Wir helfen dabei, aus einem erfolgreichen Unternehmen eine erfolgreiche Marke zu machen.

 

Nachhaltiges Markenerlebnis erschaffen

 

Falls Logoname oder Markenname schon vorhanden sind, können unsere Brand-Design Spezialisten das Markenkonzept evaluieren und so die Marke auf die neusten Trends einstellen. Die Branding Experten von 36grad bündeln dabei zur Verfügung stehendes Know-how, um eine vollumfängliche und nachhaltige Markenbildung oder einen Markenausbau zu ermöglichen.

 

Rebranding – zeitgemäße Neugestaltung

 

Rebranding wird von den meisten Unternehmen weltweit genutzt, um eine bereits bekannte Marke, oder Unternehmen einen neuen Anstrich zu verleihen. Wir alle kennen das: Bekannte Unternehmen und Marken wechseln von Zeit zu Zeit ihr auftreten, geben sich gar einen neuen Namen – das alles vollzieht sich im Rahmen eines Rebranding Prozesses. Es kann viele Gründe für ein Rebranding geben. Häufig soll eine Marke modernisiert und an den aktuellen Zeitgeist angepasst werden. Es kann zu einer Veränderung in der Zielgruppe gekommen sein und mit Hilfe eines Rebrandings reagiert eine Marke oder ein Unternehmen auf die Veränderung indem es sich anpasst. Ein Beispiel ist die Umstellung eines Nahrungsmittelherstellers auf ausschließlich vegetarische Produkte, als Reaktion auf den Trend zu einer bewussten Ernährung. Hier empfiehlt sich zugleich ein Rebranding, um der veränderten Markenidentität ein visuelles Korsett zu geben. Es ist auch denkbar, dass eine Marke oder Markenidentität sich verändert hat und ein Rebranding notwendig erscheint, um die aktuellen Werte und die aktuelle Markenidentität sichtbar zu machen.

 

Neukreation als Strategiekonzept

 

Eine professionelle Marketingstrategie beinhaltet daher stets die Möglichkeit oder Notwendigkeit eines Branding oder Rebranding Prozesses. Denn: Ein gutes Branding hilft dabei, einer Marke Charakter zu verleihen und so möglichst viel Identifikationsfläche zu schaffen. Dabei geht es bei einem solchen Rebranding nicht ausschließlich darum, einen neuen Namen oder ein neues Design zu entwerfen, sondern vielmehr darum, ein neues Markenerlebnis mithilfe eines neuen Konzepts zu kreieren.

 

Der 36grad Rebranding Guide – Leitfaden für erfolgreiches Rebranding

 

  1. Rebranding Strategiekonzept erarbeiten
  2. Markenkern und Markenidentität festlegen
  3. Zielgruppe und Markenbotschaft bestimmen
  4. Kernwerte der Brand festlegen
  5. Wettbewerbsumfeld und analysieren
  6. Design mit Corporate Identity in Einklang bringen und einheitlich auftreten
  7. Rebranding auf allen Kanälen durchführen (Facebook, YouTube,  Instagram etc.)
  8. Istzustand und Sollzustand zusammenführen. Wo steht Ihre Marke jetzt? Wie soll ihre Marken aussehen?

 

Naming – die Basis der Marke

 

Ein guter Marken- oder Produktname ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen und starken Marke, denn das Naming ist ein wesentliches Element der Markenidentität – der Name ist das Fundament der Marke. Als Naming Agentur hilft 36grad bei der Namensentwicklung einer Marke oder eines Produktes, um so ein eindrucksvolles und nachhaltiges Markenerlebnis zu schaffen. Grundsätzlich sollte bei der Namensfindung auf die spezifischen und individuellen Eigenschaften des zu benennenden Produktes und der zu erreichenden Zielgruppe eingegangen werden. Im Allgemeinen haben sich einige grundlegende Punkte entwickelt, die bei der Namensfindung berücksichtigt werden sollten.

 

–       Ist der Markenname verfügbar?

–       Ist der Markenname frei von negativen Assoziationen?

–       Ist der Markenname international nutzbar?

–       Ist der Markenname einfach aber trotzdem einzigartig?

–       Hat der Markenname einen positiven Wiedererkennungswert?

 

Professionelle Beratung im Markenrecht– juristisch wasserdicht

 

Insbesondere die Markenrechtliche Komponente bedarf einer ausführlichen Überprüfung, um juristische Komplikationen und ungewollte Kosten zu vermeiden. Daher arbeiten wir eng mit Anwälten aus dem Bereich Markenrecht zusammen, die unsere Projekte auf juristische Schwachstellen überprüfen und so sicherstellen, dass es juristisch wasserdicht ist. Dazu gehört auch die formelle Markenregistrierung, da erst mit der Registrierung das Schutzrecht an der Marke entsteht.

 

Neuer Name – Image verändern, Marke frischen Wind verleihen

 

Auch eine Umbenennung einer Marke, im Rahmen eines Renamings, kann Teil einer Markenstrategie sein. So zum Beispiel passiert bei Circ, dem E-Scooter Unternehmen, die vormals den Namen Flash trugen. Das Renaming sollte dazu beitragen, die eigentlichen Werte des Unternehmens zu kommunizieren – Sicherheit, Verantwortung und Komfort. 36grad übernimmt als Experte für die Namenentwicklung den kompletten Vorgang der Namenfindung.

Prämierte Design Erfahrung – 2019 german brand award

 

Jedes Jahr werden Marken aus verschiedenen Bereichen vom Rat der Formgebung mit dem german brand award ausgezeichnet. Der German Design Council zeichnet dabei die herausragende Markenarbeit in unterschiedlichen Kategorien aus. 36grad ist bei der diesjährigen Verleihung gleich zweimal ausgezeichnet worden:

 

WINNER im Bereich „Excellence in Brand Strategy and Creation – Corporate Identity“ und SPECIAL MENTION „Excellence in Brand Strategy and Creation – Lighthouse Project of the year“.

 

Die Auszeichnungen haben wir für den Markenaufbau des MICE Unternehmens twoheads erhalten. 

 

 

 

Design-Referenzen von 36grad (Auszug)

 

EIZO

Beratung / Design

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