Alte vs. neue Social Media Plattformen –
Die Zukunft von Facebook, Instagram und Co.

Wer stehen bleibt, fällt zurück. Das gilt für Social Media Platt­formen im Jahr 2022 mehr denn je. Denn der Lockdown hat Bildschirm­zeiten in die Höhe getrieben, neue Trends aufkommen lassen und sogar neue Social Media Platt­formen hervor­ge­rufen. Doch sind sie ernste Konkurrenz für Facebook, Instagram und Co.? Dauer­brenner vs. Newcomer – im zweiten Teil unserer Artikel­reihe wagen wir erneut einen Blick in die Zukunft.

In diesem Artikel

  • Facebook, Instagram und YouTube – Wo geht die Reise hin?
  • Kurzer Hype oder ernste Konkurrenz? Die Newcomer TikTok und Clubhouse
  • Trendthemen 2022: Darüber spricht die Social Media Community

Die Dauer­brenner — Wo geht die Reise hin?

FACEBOOK

Der Pioneer überzeugt nach wie vor mit beacht­lichen Nutzer­zahlen. 2021 öffneten weltweit rund 2,8 Milli­arden Menschen täglich Ihre Facebook App, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Mit Funktionen wie …

  • Facebook-Gruppen,
  • Geburtstagsbenachrichtigungen &
  • Veranstaltungen
    … hat diese Plattform bis heute Alleinstellungsmerkmale gegenüber vergleichbaren Netzwerken.

Doch sowohl die Nutzer als auch der Content der Plattform verändern sich.

Nutzer werden älter und neue Genera­tionen legen sich keine Profile mehr an.

Facebook Marketing der Zukunft passt sich entspre­chend an: Infotainment statt Enter­tainment ist angesagt. Ob in Gruppen oder auf Unter­neh­mens­pro­filen – infor­ma­tiver Austausch wird immer mehr in den Fokus rücken. Das beste Beispiel für diese Entwicklung sind Reiseup­dates aus Pandemie-​​Zeiten.

🔮 Unser Tipp: Nutzt Facebook-​​Profile in Kombi­nation mit anspre­chenden Bildern immer mehr als Service-​​Plattform für eure Community. Zwischen E-​​Mails und einer Privat­nach­richt auf Instagram bietet Facebook einen seriösen Kanal für Kunden­wünsche jeglicher Art.

INSTAGRAM

Während wir auf Facebook leicht rückläufige neue Anmel­dungen beobachten, ist Instagram leben­diger denn je. Gerade die Alters­klasse unter 40 scheint sich hier wohlzu­fühlen. Über 10 Jahre nach dem Launch tummeln sich mehr als eine Milliarde Nutzer in der beliebten Foto-​​Community.

Doch besteht die Instagram Marketing Zukunft wirklich aus Fotos? Die Antwort gibt der Head of Instagram höchst­per­sönlich in einer Video­bot­schaft vom 30. Juni 2021.

We are no longer a photo sharing app.“ – Adam Mosseri, Head of IG

Was bedeutet das für Unter­nehmen?

Um mit neuen Social Media Platt­formen mithalten zu können, müsst ihr es den vielen Influ­encern gleich tun und mehr Video­content produ­zieren – sowohl für eure Ads als auch für organi­sches Social Media. Exklusive Unter­neh­mens­ein­blicke, kreative Challenges und Gesichter fesseln die Community zukünftig.

🔮 Instagram hat mit Funktionen wie Reels diese Social Media Entwicklung früh erkannt und umgesetzt. Unsere Prognose für diese „neue“ alte Social Media Plattform geht daher steil nach oben.

YOUTUBE

Als Video-​​Pionier profi­tiert YouTube deutlich von dem weltweiten Videohype. Dank vieler kosten­loser Apps mit Special-​​Effekten kann heutzutage jeder Content Creator auf YouTube werden.

Ein Blick auf die Zahlen spricht für sich: Mehr als zwei Milli­arden Menschen nutzen im Jahr 2021 YouTube – das ist weltweit fast ein Drittel aller Inter­net­nutzer. Dazu kommen User, die die Plattform ohne Login besuchen.

Auch für YouTube sieht die Zukunft somit vielver­spre­chend aus.

Unter­nehmen sollten sich hierbei jedoch bewusst sein: Einen YouTube Kanal mit Content zu füllen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Regel­mäßige Videos sind für ein nachhal­tiges Wachsen auf dieser Plattform jedoch notwendig.

Die Newcomer – Kurzer Hype oder ernste Konkurrenz?

CLUBHOUSE

Erst im Januar 2021 kam die Drop-​​In-​​Audio-​​App Clubhouse auf den Markt und löste einen inter­na­tio­nalen Hype aus. Die von den Entwicklern einge­setzte Zugriffs­be­schränkung scheint Fluch und Segen zugleich.

Die Exklu­si­vität der neuen Social Media Plattform brachte viel Prominenz auf die Plattform, doch der große Durch­bruch der Nutzer­zahlen blieb bislang aus. Während der Analy­se­dienst Sensor Tower im Februar noch 9,6 Millionen Downloads verzeichnen, wurde die App im April 2021 nur noch 900.000 Mal herun­ter­ge­laden.

Der allge­meine Podcast Trend macht es uns schwer, einen zweiten oder sogar langfris­tigen Clubhouse Hype auszu­schließen. Mit Blick auf den Aktienwert des neuen sozialen Netzwerkes geht unsere Clubhouse Prognose jedoch eher nach unten.

TIKTOK

Mit den vielen neuen Funktionen ist diese Social Media Plattform keine Kopie der Dauer­brenner, sondern ein wahres Unikat: kurzwellig, bunt und voller guter Laune. Gerade die Jugend findet in den kurzen Video­clips die perfekte Art der Selbst­ver­wirk­li­chung. Influ­encer Marketing wird 2022 somit auch auf TikTok immer relevanter.

Aktuelle Zahlen zur Plattform zeigen: Über ⅓ der Nutzer sind mittler­weile über 25. Das erweitert die Zielgruppe, die ihr über TikTok erreicht und rückt die neue Social Media Plattform für Werbe­maß­nahmen weiter in den Fokus.

Marketing auf TikTok steckt noch in den Kinder­schuhen. Unter­nehmen, die hier werben wollen, müssen die schnell­le­bigen Trends im Auge behalten und vor allem ihren Content dem TikTok-​​Stil anpassen. Formate wie Branded Hashtag Challenges oder Brand Takeovers stehen hier im Vorder­grund – Unter­nehmen sollten wissen, was sich dahinter verbirgt.

In diesem Zusam­menhang war Social Selling eines der wichtigsten Themen des Jahres 2021, zu dem auch TikTok bereits erste Funktionen testet. Werden Shop-​​Verknüpfungen, wie wir sie von Instagram bereits kennen, ausge­rollt, so steht TikTok den großen Dauer­brennern in Nichts mehr nach.

In puncto Kreati­vität steht das neue soziale Netzwerk sogar jetzt bereits an erster Stelle. Instagram hat die Funktion Stitch beispiels­weise unmit­telbar von TikTok übernommen. Mit dieser greifen Nutzer Videos anderer Nutzer auf, filmen ihre Live-​​Reaktionen oder singen gemeinsame Duette.

🔮 Unser Fazit: Kreati­vität zahlt sich aus und TikTok wird spätestens 2022 eine ernste Konkurrenz für die Dauer­brenner.

Social Media Trend­themen 2022: Dieser Content bewegt die Community

Trotz oder womöglich gerade wegen Corona hat sich viel getan in den alten und neuen sozialen Netzwerken. Content 2022 ist mehr als reines Enter­tainment. Hinter vielen Beiträgen stecken klare Botschaften: emotionale Zitate, politische State­ments oder Tutorials über nachhaltige Verpa­ckungen – all das findet sich täglich im Feed.

 

  • Welche Trendthemen werden auch 2022 noch aktuell sein?
  • Worüber spricht die Social Media Community?
  • Sollten Unternehmen ihren Content auf die Trendthemen anpassen?

 

SELF CARE

Corona hat nicht nur wirtschaftlich seine Spuren hinter­lassen. Die vielen Einschrän­kungen, aber auch die abrupten Locke­rungen, machten vielen Menschen psychisch zu schaffen. Das erste Mal wieder im vollen Biergarten sitzen, ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren fühlt sich komisch oder sogar falsch an.

Auch Themen wie Selbst­liebe und Body Positivity sind weiterhin Trend. Selbst­ak­zeptanz zu lernen und eine positive Beziehung zum eigenen Körper aufzu­bauen, wird auf Social Media weiterhin Fokus vieler Beiträge sein.

Wir sind 36grad die Kreativagentur aus Köln. Wir kümmern uns um die Belange Ihrer Firma im Bereich Online Marketing und Design und unterstützen sie dort bei allen Projekten ganzheitlich von A-Z. Wir sind ihr vertrauensvoller Partner auf Augenhöhe und sind immer flexibel und kompetent für Sie da. Unser Team besteht aus Experten, die ihr Wissen durch jahrelange Erfahrung auf den jeweiligen Gebieten gesammelt hat, und steht Ihnen mit ihrem geballten Know-How schlagkräftig zur Seite.

VIELFALT UND TOLERANZ

Ob die Allian­zarena in Regen­bo­gen­farben oder verschossene Elfmeter der Engländer – viele User, aber auch bekannte Marken zeigen ihre Solida­rität, in dem sie Beiträge teilen und Stellung beziehen.

Mit tradi­tio­nellen Medien hätte dieser Diskurs in dem Ausmaß nicht statt­ge­funden. Die Europa­meis­ter­schaft ist daher das beste Beispiel dafür, dass Vielfalt und Toleranz auch 2022 leider noch nicht selbst­ver­ständlich und somit Thema sein werden.

NACHHAL­TIGKEIT

Slow Fashion, Vegeta­rismus & Veganismus, Klima­schutz: Themen wie Nachhal­tigkeit oder bewusste Ernährung inter­es­sieren längst nicht mehr nur die Jugend. Das Thema ist in der Mitte der Gesell­schaft angekommen. Das zeigt sich in der breit gefächerten Produkt­pa­lette im Kühlregal, in aktuellen Wahlpro­gnosen, aber auch auf Social Media:

Hier kämpfen u. a. Sinnflu­encer wie Daria­Daria, der YouTube-​​Kanal Veganis­tun­gesund oder Bewegungen wie Fridays­for­Future für eine bessere Welt. Auch diese Trend­themen werden 2022 weiterhin im Fokus stehen.

Fazit

Nur wer mit der Zeit geht, Trends erkennt und sich entspre­chend anpasst, kann sich im Social Media Plattform Dschungel halten. Denn viele neue Social Media Platt­formen stehen bereits in den Start­lö­chern und überzeugen mit viel Kreati­vität und neuen Designs.

Eins steht fest: Social Media Platt­formen 2022 sind mehr als nur Zeitver­treib. Ein Post benötigt eine klare Botschaft zu Themen, die die Welt bewegen.

Vorsicht: Positio­niert euch als Unter­nehmen nie, ohne dass ihr selbst dahin­ter­steht. Green-​​, Pinkwa­shing und Co. werden von der Social Media Community 2022 stark verur­teilt.

Wir beraten euch gerne zu aktuellen Trend­themen, dem richtigen Wording und allen weiteren Fragen im Bereich Social-​​Media-​​Marketing.

Coming Soon: Teil 3: Welche Rolle spielen Augmented Reality, Livestreaming und Sprachas­sistenz? Sind Hologramme eine realis­tische Kommu­ni­ka­ti­onsart der Zukunft? In unserem kommenden Artikel über die techni­schen Möglich­keiten auf Social Media von morgen widmen wir uns diesen Fragen. Stay tuned!

Noch Fragen?

Schreibt uns in die Kommentare, ruft uns an unter 0221 177 388 0 oder schickt uns eine Mail an INFO@​36​GRAD.​DE. Wir lieben Marken und freuen uns, euch und eure Marke kennen­zu­lernen.

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