Bastei Lübbe

Social Media-​​Strategie
Die Bastei Lübbe AG aus Köln ist ein großes Unternehmen im deutschen Verlagswesen, das auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Das Angebot der sechzehn Verlage umfasst derzeit insgesamt mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach-, Kinder- und Jugendbuch. Die Verbindung zwischen Moderne und Tradition zeichnet das vor mehr als 60 Jahren gegründetes Medienhaus aus.

Das Projekt

Die Bastei Lübbe AG aus Köln ist ein großes Unter­nehmen im deutschen Verlags­wesen, das auf die Herausgabe von Büchern, Hörbü­chern und eBooks mit belle­tris­ti­schen und populär­wis­sen­schaft­lichen Inhalten spezia­li­siert ist. Das Angebot der sechzehn Verlage umfasst derzeit insgesamt mehrere tausende Titel aus den Bereichen Belle­tristik, Sach-​​, Kinder– und Jugendbuch. Die Verbindung zwischen Moderne und Tradition zeichnet das vor mehr als 60 Jahren gegründete Medienhaus aus.Für den Buch-​​Verlag haben wir über ein Dutzend Werbe­kam­pagnen in den letzten Jahren konzi­piert, dafür Werbe­mittel kreiert und die Platzierung letztlich gezielt vorge­nommen.
Workshop
Wir haben für Bastei Lübbe einen umfas­senden Social Media-​​Marketing Workshop durch­ge­führt mit dem Ziel, dass die Teilnehmer*innen anschließend in der Lage sind, Social Media-​​Kampagnen strate­gisch zu planen und sauber durch­zu­führen. Dieser beschäf­tigte sich mit dem perfekten Zusam­men­spiel von Vorbe­reitung, Kampa­gnen­planung, der Gestaltung von Anzeigen, Social-​​SEO-​​Maßnahmen, Analyse sowie der fortlau­fenden Optimierung und Verbreitung von Content aus den eigenen Kanälen heraus. Darüber hinaus erklärten wir »hands on«, wie man eine erfolg­reiche Werbe­kam­pagne plant, schaltet, überwacht und optimiert.
Social Media Kampagnen
In Anschluss an den Workshop betreuten wir das Verlags­un­ter­nehmen bei einzelnen Werbe­kam­pagnen — von der Planung über die Optimierung bis hin zur Auswertung. Durch unsere Arbeit konnte punkt­genau Aufmerk­samkeit nach einem Release eines neuen Buches oder Hörbuches erzeugt werden, um die Absatz­zahlen zu steigern. Auch Influ­encer wurden immer wieder mit einbe­zogen, um die Durch­dringung in relevanten Zielgruppen weiter zu steigern.
Werbe­mit­tel­kreation
Zu unseren Aufgaben gehört nicht nur die aktive Schaltung von Werbe­an­zeigen, sondern auch die Erstellung von Grafiken, Social-​​Media-​​Posts und Videos. Somit kann die Target­group zielge­rich­teter angesprochen werden, als mit einer Zweit­ver­wertung eines beste­henden Werbe­mittels, welches nicht speziell für die Online-​​Verwendung entwi­ckelt wurde.
Beratung
Als Berater haben wir das Team des Bastei-​​Lübbe-​​Verlags konti­nu­ierlich geschult in den Bereichen Online-​​Strategie, Content-​​Produktion und Online-​​Design für ein effek­tives, titel­ab­hän­giges Marketing.

Jetzt
anfragen

Unser kreatives Team freut sich darauf, für Ihr Unter­nehmen und Ihre Marke großartige Ideen zu entwi­ckeln und Ihren Erfolg zu steigern.

Weitere Referenzen

Eizo
Social Media-​​Marketing
IHK — Ihr gewinnt
Online-​​Video-​​Strategie
Junge Aktion Mensch
Instagram Marketing