Social Media Bildbeschreibungen: Erfolgreich Texte schreiben für Instagram & Co.

Schnell ein Bild posten und mal eben ein paar Zeilen texten? Wer glaubt, Texten für Social Media sei spontan, hat sich getäuscht. Bildbe­schrei­bungen auf Instagram, Facebook und anderen Platt­formen sehen leicht aus. Doch hinter erfolg­reichen Social Media Captions steckt viel mehr Arbeit, als der lockere Sprech auf den ersten Blick vermuten lässt.

Worauf es dabei ankommt und wie du den perfekten Text verfasst, zeigen wir dir mit unseren 8 Tipps für erfolg­reiche Bildbe­schrei­bungen auf Instagram & Co.

Social_Texting_36grad

Formu­lierung und Länge der Texte auf Social Media hängen stark von der Plattform ab, auf der du sie veröf­fent­lichst. Generell sind Captions auf Instagram und Facebook kürzer als auf LinkedIn , wo es auf fachlichen Austausch ankommt. Doch der Zukunfts­trend zeigt: Story­telling  wird auch auf Social Media immer wichtiger und die Länge der Bildun­ter­schriften dement­spre­chend länger.

Kurz und knackig oder mehrere Absätze – unabhängig von der Länge darf eine gute Caption gerne Zeit kosten. Kürzen, umfor­mu­lieren und anpassen: Nur mit Hinter­fragen und Optimieren entsteht ein erfolg­reicher Text. Achte dabei darauf, dass die Tonalität zur Corporate Language passt, damit der Post sich ideal in das Social Media Profil einfügt. Wie du das schaffst, erklären wir dir in unseren 8 Tipps.

8 Tipps für erfolg­reiches Texten auf Social Media

Social_Texting_36grad

Texte auf Social Media zu schreiben, ist Teil der Social Media Strategie und sollte deshalb nicht verkannt werden. Um den richtigen Ton zu treffen, solltest du daher einige grund­le­gende Dinge klären, bevor du mit dem Texten beginnst.

1. Definiere dein Account-​​Ziel.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist: Wofür möchtest du deinen Account nutzen? Mögliche Ziele können sein:

  • Verkauf von Produkten
  • Neukundengewinnung
  • Reichweite
  • Markenstärkung
  • Unterhaltung

Dabei können auch mehrere Ziele infrage kommen. Ordne diese am besten nach Hauptziel und unter­ge­ord­neten Zielen. Das Ziel (oder die Ziele) des Profils zu definieren ist grund­legend, um Texte passend und ergeb­nis­ori­en­tiert formu­lieren zu können.

2. Kenne deine Zielgruppe und ihre Inter­essen.

Die Zielgruppe festzu­legen, ist nach der Definition des Account-​​Ziels die Basis für erfolg­reiches Social Texting. Denn nur, wer weiß, wen er anspricht und für welchen Zweck, kann seine Texte in Sprache und Inhalt ideal ausrichten.

Social_Texting_Zielgruppe

3. Finde deine Unter­neh­mens­phi­lo­sophie und Corporate Language.

Ein Social Media Profil reprä­sen­tiert ein Unter­nehmen. Genauso tun es auch die dort formu­lierten Texte und Inhalte. Übertrage deine Unter­neh­mens­phi­lo­sophie auf deine Social Media Profile und lege eine Corporate Language fest.

Möchte ich meine Zielgruppe duzen oder siezen? Spreche ich im Singular von „du“ oder im Plural von „ihr“? Diese Entschei­dungen müssen einmal mit der Unter­neh­mens­phi­lo­sophie abgeglichen und von da an einheitlich umgesetzt werden. Das schafft einen Wieder­er­ken­nungswert – außerdem wirkt ein einheit­licher Auftritt authen­tisch.

Social_Texting_Planung

4. Plane und formu­liere Inhalte vor.

Spontane Veröf­fent­li­chungen fügen sich oft nicht gut in das Gesamt­konzept ein und bei der Umsetzung neigt man so häufiger zu Fehlern. Fehler­freie Texte zu veröf­fent­lichen, gehört zum A&O eines profes­sio­nellen Online-​​Auftritts – ein 4-​​Augen-​​Check sollte ebenso zum Prozess gehören, wie kriti­sches Hinter­fragen des Inhalts

5. In der Kürze liegt die Würze.

Social Media lebt von Inhalten, die ihre Message auf den Punkt bringen. Komplexe und wissen­schaft­liche Satzstruk­turen schrecken User schnell ab. Es ist meist unange­bracht, eine lange Spannungs­kurve aufzu­bauen, weil viele User bereits nach wenigen Sekunden die Aufmerk­samkeit verlieren.

Das bedeutet gleich­zeitig nicht, dass Bildun­ter­schriften auf Instagram und anderen Platt­formen nicht auch mal länger sein dürfen. Fachliche Netzwerke wie LinkedIn zeigen, dass Story­telling gewünscht ist und Beiträge bis 1.300 Zeichen gut performen.

Hierbei ist es wichtig, dass du die Aufmerk­samkeit der Community mit wenigen Worten gewinnst: Schreibe einen „unwider­steh­lichen“ One-​​Liner direkt am Anfang des Posting­textes. Das kann etwas sein, wie:

  • Clickbait (kein Spam!)
  • provokant
  • bekanntes Problem
  • Veränderung
  • Ankündigung
  • Glaubwürdigkeit (keine Polemik)

Auch lange Linktexte sollten vermieden werden. Links können dabei mit Tools wie bit​.ly oder tiny.url abgekürzt werden.

6. Social Media lebt von lockeren Formu­lie­rungen.

Da die meisten User soziale Medien in ihrer Freizeit aufsuchen, ist ein lockerer Ton angebracht, denn er schafft Nähe und kann Inhalte authen­tisch vermitteln. Dabei ist es wichtig, einen Bogen zu spannen zwischen abwechs­lungs­reichen Formu­lie­rungen und einem einheit­lichen Sprech.

7. Inter­aktion ist (fast) alles!

Social Media ist keine Einbahn­straße: Neben guten Inhalten, die zum Unter­nehmen passen, solltest du mit der Community inter­agieren. Rufe die Community durch Bildun­ter­schriften zur Inter­aktion auf und beant­worte Kommentare. Das sugge­riert eine persön­liche und wertschät­zende Atmosphäre.

Durch vermehrte Inter­aktion wird nicht nur die Reich­weite der Postings gesteigert, sondern sie hilft auch, die Community besser kennen­zu­lernen und in kommenden Postings auf ihre Bedürf­nisse einzu­gehen.

Social_Texting_Interaktion

8. Verwende Call-​​to-​​Actions.

CTAs gehören zu Social Media wie das Amen in der Kirche. So wird eine Verbindung zwischen den Postin­gin­halten und der Community herge­stellt. Durch Auffor­de­rungen wie „Erzähle mir deine Geschichte in den Kommen­taren!“ kann man die Handlungen der Follower in die gewünschte Richtung lenken, macht sie gleich­zeitig zu einem Teil des Postings und stellt somit eine persön­liche Verbindung her.

Fazit: Schreiben für Social Media erfordert Übung

Social Texting erfordert Übung und muss für jeden Account indivi­duell optimiert werden. Allge­meine Tipps und Helfer wie CTAs, Story­telling und kurze Formu­lie­rungen können aller­dings als gute Wegweiser für erfolg­reiche Bildun­ter­schriften auf Instagram, Facebook und anderen Platt­formen dienen.

Natürlich gibt es kein Patent­rezept für den perfekten Social Media Text. Es muss auspro­biert, hinter­fragt und optimiert werden, um den idealen Weg für das eigene Profil zu finden.

Du brauchst Hilfe, um deinen Weg zu finden? Für das Texten auf Social Media ist vor allem die richtige Marketing Strategie entscheidend. Unsere Social Media Marketing Profis beraten dich gerne im Bereich Social Texting und Content Marketing. Gemeinsam finden wir den passenden Social Media Auftritt für dich und helfen dir, erfolg­reich zu texten!

Rufe uns an unter 0221 – 177 388 0 oder schreibe eine E-​​Mail an: info@​36​grad.​de.

Hinter­lassen Sie einen Kommentar

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht.