Digitale Werbung ist schnelllebig. Wie können wir es schaffen, der Informationsflut zu trotzen und Werbung zu produzieren, die im Kopf bleibt und nachweisliche Marketingerfolge erzielt?
Die Antwortet lautet „Storytelling“. Denn: Menschen lieben es, emotionale Geschichten zu erzählen und zu hören. Was spätestens seit dem Edeka-Werbespot „#heimkommen“ klar ist und durch jüngere und jüngste Beispiele – etwa den Instagram-Account @ichbinsophiescholl oder den Weihnachtsspot „Der Wunsch“ von Penny – immer wieder bestätigt wird: Reines Productplacement war gestern. Doch was ist die Storytelling-Methode und was muss man für einen erfolgreichen Aufbau beachten? In unserem Leitfaden geben wir 5 Tipps, wie ihr Storytelling auch in eurer Werbung erfolgreich einsetzt.
Storytelling ist schon lange ein erfolgversprechendes Marketingtool für die Unternehmenskommunikation. Durch zielgerichtete Kommunikation verpackst du Werbung in eine Geschichte und weckst Emotionen. Übersetzt bedeutet Storytelling nicht mehr als Geschichten erzählen. Digitales Storytelling gehört also in jede Content Marketing Strategie.
In der Werbewelt sind wir umzingelt von verschiedenstem Storytelling, das wir oftmals gar nicht als solches wahrnehmen: Katalogwerbung von Möbelhäusern, die Objekte in vollständig eingerichteten Wohnräumen zeigen. Der nächste Hotelurlaub, der in einem ansprechenden Clip präsentiert wird und die Stimmung des gesamten Urlaubslandes einfängt. Der ansprechende Social Media Text auf LinkedIn und Co., der eine Unternehmensgeschichte erzählt…
Auch ein Set-up in einem Möbelhaus kann Storytelling sein!
Du sprichst deine Konsumenten beim Storytelling auf emotionaler Ebene an und bindest sie in deine Geschichte ein, indem du Nähe zum Werbemittel aufbaust. Doch wie funktioniert gutes Geschichtenerzählen?
Leitfaden: 5 Tipps für Storytelling im Content Marketing!
1. Was macht eine gute Geschichte in der Marketingwelt aus?
Sie wird nicht als fiktive Geschichte wahrgenommen. Gutes Storytelling lebt vor allem von einem: Glaubhaftigkeit. Denn nur, wenn eine Geschichte glaubhaft erzählt wird, weckt sie Emotionen und baut somit eine Verbindung zwischen Werbung und Konsumenten auf. Storytelling muss demnach realistisch und nicht zu abstrakt sein, um nachvollziehbar zu bleiben.
2. Wer gutes Storytelling betreiben möchte, muss seine Zielgruppe kennen.
Die richtige Zielgruppenansprache ist dabei das A&O. Was interessiert meine Zielgruppe und wo muss ich ansetzen, um ihre Probleme zu lösen? Denn nur wenn es gelingt, eine Verbindung zwischen ihr und meiner Marke herzustellen, greift Storytelling als Marketingtool.
3. Schaffe eine Identifikationsfigur.
Jede Geschichte benötigt eine Hauptperson, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann. Einen Helden, um den sich die Handlung dreht. Dieser Held trifft auf eine Schwierigkeit, die gelöst werden muss. In diesem Moment beginnt die Geschichte. Im Storytelling nennt man dies Heldenreise.
Der psychologische Trick: In der Story löst der Held sein eigenes Problem, doch durch die Identifikation überträgt der Konsument die Lösung auf sich und sein Leben. Die Marke, die Storytelling betreibt, wird in diesem Moment zur Unterstützung des Helden. Denn gäbe es die Marke mit ihren Produkten oder Dienstleistungen nicht, könnte das Problem der Geschichte nicht gelöst werden.
Penny-Weihnachtsclip „Der Wunsch“ von 2021
4. Storytelling arbeitet mit verschiedenen Reizen.
Mit Videos sprichst du deine Zielgruppe akustisch und visuell an und weckst etwa durch passende Musik oder rührende Videosequenzen Emotionen. Auch beim Texten kannst du solche Emotionen schaffen, indem du mit deinen Worten anschauliche „Bilder malst.“
5. Der Dialog mit den Konsumenten spielt dabei eine wichtige Rolle.
Durch die gemeinsam erlebte Geschichte wird eine Bindung aufgebaut, die den Konsumenten zu einem Teil der Story macht. Umfragen und Aufforderungen, die eigene Geschichte zu erzählen, geben dem Rezipienten das Gefühl, dass seine Meinung von Bedeutung ist. Dies fördert die Treue und Loyalität gegenüber der eigenen Marke.
Instagram-Account „@ichbinsophiescholl“
Story erzählt — und nun?
Gutes Storytelling holt den Konsumenten beim ersten Interesse ab und führt durch eine emotionale Bindung bestenfalls zu einer langfristigen Kundenbeziehung, die sich auszahlt. Die Marketingerfolge guten Storytellings sind nicht zu leugnen: Es ermöglicht Marken, ihr Image auf Jahre zu schärfen und dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.
Steigende Verkaufszahlen und langfristige Gewinne, die du durch Storytelling erzielst, öffnen vielen Marken neue Türen. Denn wenn es gelingt, Produkte in spannende Geschichten zu verpacken, erhöhst du die Kaufbereitschaft des Konsumenten nachweislich.
Storytelling lernen
Du benötigst Hilfe bei deiner Geschichte?
Wann erzählst du deine Geschichte? Unsere Content Marketing Experten helfen dir mit ihrer langjährigen Erfahrung, deine Geschichte zu finden und zu erzählen.
Bring deine Marke durch gutes Storytelling auf ein neues Level: In individuellen Workshops von 36grad entwickeln wir gemeinsam Contentstrategien, die dir einen Wissensaustausch mit erfahrenen Marketingprofis ermöglichen.
Rufe uns an unter 0221 – 1773880 oder schreibe eine E-Mail an: info@36grad.de!