TikTok-Strategie für Unternehmen: unsere Tipps!

TikTok startete Anfang 2020 so richtig durch. Die Nutzer­zahlen explo­dierten innerhalb weniger Monate. Ende 2022 rechnet TikTok damit, die 2-​​Milliarden-​​Marke zu knacken – das entspräche etwa einem Viertel der Weltbe­völ­kerung (Stand 2022). Wie TikTok funktio­niert, welches Potenzial diese App hat und wie du sie optimal als Marke­tingtool für dein Unter­nehmen einsetzt, lernst du hier!

Inhalt

Frau filmt sich mit einem Handy und hält eine Creme in der Hand

TikTok – was ist das eigentlich?

Mit TikTok können User*innen kurze, vertikale Videos mit einer maximalen Länge von drei Minuten produ­zieren und mit Musik, Voice-​​overs oder Filtern unter­legen. Das Themen-​​Spektrum der Kurzvideos scheint grenzenlos:

  • Tanz
  • Lippensynchronisation
  • Comedy
  • Reise-Vlogs
  • Nachrichten und Bildung
  • Reaction-Formate
  • Reviews
  • und, und, und …

Das Besondere dabei: TikTok bietet dir alle wichtigen Funktionen zum Video­schnitt direkt in der App. Du brauchst also keine zusätz­liche, teure Video-​​Software.


Die kostenlose Video-​​App kommt aus China und gehört zum Tech-​​Unternehmen ByteDance. 2018 wurde TikTok der Nachfolger von Musical​.ly, ebenfalls eine Video-​​App, die vor allem in den westlichen Ländern erfolg­reich war. Seit 2018 zählt TikTok zu den weltweit am schnellsten wachsenden Apps.

In den letzten Jahren wurde TikTok auch für Unter­nehmen – haupt­sächlich im B2C Bereich – immer attrak­tiver. Im Folgenden erfährst du, wie du mit einem Unter­neh­mensac­count auf TikTok erfolg­reich wirst.

Ein Smartphone, auf dem die App TikTok geöffnet ist, liegt auf einem weißen Tisch neben einer grünen Pflanze

Arten von Accounts

TikTok bietet Accounts sowohl für private Nutzer*innen als auch für Unter­nehmen. Daneben gibt es verifi­zierte Accounts und Creator-​​Accounts.

Mit einem Pro-​​Account hast du Zugriff auf TikTok Analytics. Damit siehst du wichtige Kennzahlen wie Aufrufe, Wieder­ga­be­dauer, Statis­tiken zu den eigenen Follower*innen und demogra­fische Infor­ma­tionen ein. Außerdem kannst du mit einem Pro-​​Account deinen Instagram– und deinen YouTube-​​Kanal verknüpfen oder den Link zu deiner Website im Profil hinter­legen.

Nutzer*innen auf TikTok: viele junge Menschen erreichen

Mit geschätzten 45,8 Millionen Downloads war TikTok Anfang 2018 die am häufigsten herun­ter­ge­ladene App. In China und in den USA befinden sich die beiden größten Märkte. Deutschland verzeichnet knapp 19,5 Millionen aktive User*innen.

Vor allem bei der Generation Z ist TikTok beliebt. 41 % der Nutzer*innen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Wenn du viele junge Menschen und deine Zielgruppe von morgen erreichen willst, ist TikTok die App dafür.

So unter­scheidet sich TikTok von Instagram

Auf Instagram genießen Accounts mit vielen Abonnent*innen die größte Sicht­barkeit. Auf TikTok ist es wegen des beson­deren Algorithmus möglich, dass einzelne Videos von bisher unbekannten bzw. kleinen Accounts sehr hohe Reich­weiten erzielen und „viral“ gehen.

Wenn es um die visuelle Content-​​Erstellung geht, sind Instagram und TikTok große Konkur­renten. Wichtige Unter­schiede auf einen Blick:

  • Postest du auf Instagram ein Bild, sehen die Follower*innen dieses Bild für etwa 24 Stunden in ihrem Feed. TikTok spielt die Videos so lange immer wieder aus, bis die positive Resonanz zurückgeht.
  • Instagram bietet mit einem plattformeigenen Instagram-Shop den Verkauf von Produkten an.
  • Möchtest du Anzeigen auf TikTok schalten, musst du ein höheres Werbebudget einplanen als bei Instagram. Damit ist die Schwelle für bezahlte Werbung auf TikTok höher.
  • Der auffälligste Unterschied: Organisch sind auf TikTok nur Kurzvideos möglich, während du auf Instagram Fotos und längere Videos bzw. Reels posten kannst.

Das primäre Ziel auf TikTok ist guten Content zu produ­zieren, der überzeugt und der für die Inter­essen der Nutzer*innen relevant ist.

Teilweise zeigt TikTok die Videos neuen Zielgruppen erst viel später. Es kann also vorkommen, dass ein altes Video zu einem späteren Zeitpunkt viel erfolg­reicher wird als beim ersten Ausspielen.

Wie sieht die Zukunft von Social Media aus? Jetzt lesen: Die Zukunft von Facebook, Instagram und Co.

TikToks Geheim­waffe – so funktio­niert der Algorithmus

Eine Frau hält ein Handy und filmt eine andere Frau, die Konfetti wirft

Wie genau der Algorithmus von TikTok funktio­niert, ist nicht offiziell bestätigt. Dennoch sind einige wichtige Aspekte bekannt.

Entdecken-​​Seite (For You Page)

Die Vorschläge basieren auf Hashtags, unter denen die Nutzer*innen bereits Inhalte konsu­miert haben.

Content

Das Wichtigste auf TikTok! Auch daran misst die App die Inter­essen der User*innen. Dazu zählen:

  • der eigene Content
  • Nutzung von Hashtags, Effekten, Sounds
  • Umsetzung von Challenges und Trends
  • Interaktion mit anderen Inhalten
  • Videoinformationen wie die Beschreibung des Videos

Angaben zu Inter­essen

Bei einer Neuan­meldung auf TikTok müssen Nutzer*innen ihre Inter­essen angeben. So trifft der Algorithmus erste automa­tische Vorein­stel­lungen, damit den User*innen möglichst relevante Inhalte gezeigt werden.

Inter­ak­tionen

Je nachdem, wie die Nutzer*innen auf Videos reagieren, passt sich der persön­liche Algorithmus an. Als Inter­aktion zählen:

  • Likes
  • Shares
  • Kommentare

Completion Rate & Rewatch Rate

Der Algorithmus bewertet es positiv, wenn ein Video vollständig angeschaut wird. Außerdem ist entscheidend, ob und wie häufig User*innen das Video erneut anschauen. Das Video gilt dann als besonders relevant und wird anderen Nutzer*innen häufiger ausge­spielt.

Account– und Geräte­ein­stel­lungen


Auch Account-​​Einstellungen und Details zum verwen­deten Endgerät spielen eine Rolle für den Algorithmus. Diese Infor­ma­tionen haben jedoch im Vergleich zu den anderen Faktoren den geringsten Einfluss. Dazu zählen z. B.:

  • Sprache
  • Standort
  • Smartphone-Marke

Social-​​Media-​​Marketing auf TikTok

Auf TikTok hast du die Möglichkeit, sowohl mit organi­schem Content als auch mit bezahlten Werbe­kam­pagnen auf deine Marke aufmerksam zu machen.

Organi­scher Content auf TikTok: 7 wichtige Tipps

Um auf TikTok mit deinem Unter­nehmen durch­zu­starten, ist relevanter Content unver­zichtbar. Mit unseren Tipps lernst du, wie du organische TikTok-​​Beiträge für dein Unter­nehmen erstellst und so für deine Marke wirbst.

  1. Musik: Das zeichnet TikTok aus. TikTok stellt auf der eigenen Trend-Seite eine Auswahl an Musik bereit, die gerade besonders beliebt auf der Plattform ist. Wenn du einen beliebten Sound nutzt, taucht dein Video in einer aktuellen trendigen Sammlung auf und wird so vielen Nutzer*innen ausgespielt.
  2. Hashtags: Ähnlich funktioniert das System mit Hashtags. Einerseits identifiziert der Algorithmus mit Hashtags, welche User*innen sich für den Content interessieren. Andererseits dienen Hashtags der Kategorisierung von Videos. Über beliebte Hashtags fügst du deinen Post also einer Sammlung ähnlicher Videos hinzu, die denselben Hashtag verwenden. Mit allgemeinen Hashtags wie #foryou, #fyp oder #viral ordnest du dein Video einer sehr großen Sammlung zu. Um unterschiedliche und themengenaue Zielgruppen zu erreichen, ist eine Hashtag-Recherche notwendig.
  3. Challenges sind spezielle Videoformate, die die Community zum Mitmachen anregen. Dabei sollen User*innen eine bestimmte Aufgabe kreativ umsetzen. Die Videos werden mit ausgewählten Hashtags versehen, um die Challenge zuzuordnen. Die TikToks folgen alle dem gleichen Aufbau und dem gleichen Inhalt. Oftmals sind sie sogar mit einem festgelegten Sound hinterlegt oder es werden spezielle Effekte bzw. Filter vorgegeben. Mit der Teilnahme an Challenges erhöhst du deine Sichtbarkeit.
  4. Trends: Der TikTok-Algorithmus bewertet es positiv, wenn du aktuelle Trends aufgreifst. Nutze für deine TikToks Hashtags, Sounds, Filter und Effekte, die gerade im Trend liegen oder nehme an beliebten Challenges teil. Auf der Entdecken-Seite findest du genügend Inspiration zu aktuellen Trends. Wenn du ein beliebtes Videoformat umsetzen möchtest, solltest du schnell sein. Denn Trends können sich alle drei bis fünf Tage ändern. Auch das Folgen bestimmter Hashtags wie #trendalert hilft dir bei der Trend-Suche.
  5. Interaktion: In deinen TikToks solltest du stets einen Anreiz zur Interaktion geben. Je mehr Interaktion durch Likes, Shares und Kommentare zu einem Video gegeben ist, desto häufiger spielt der Algorithmus dein Video im Feed der Nutzer*innen aus.
  6. Kreativität und Individualität: Um für die Zielgruppe interessant zu bleiben, solltest du möglichst abwechslungsreiche TikToks produzieren und aktuellen Trends nur in einem gewissen Ausmaß folgen.
  7. Qualität: Eine hohe Qualität deiner TikToks ist wichtig für den Erfolg deines Accounts. Mit einer hohen Auflösung, guten Tonqualität, sauberen Übergängen („Transitions) sowie sinnvollen Inhalten hebst du dich von der Masse ab. So erreichst du mehr Nutzer*innen.

Jetzt lesen: So produ­zierst du Werbung, die im Kopf bleibt.

Eine Person nimmt ein TikTok im Selfie-Modus auf.

Bezahlte Werbung mit dem TikTok Ads-​​Manager

Mit TikTok Ads hast du die Möglichkeit, deine Werbung gezielt im Feed deiner Zielgruppe zu platzieren. Mit dem Ads-​​Manager legst du deine Werbe­ziele und dein Budget fest, planst deine Kampagnen und wertest Statis­tiken aus. Außerdem wählt das Tool automa­tisch poten­zielle Käufer*innen als Zielgruppe aus, basierend auf den Inter­essen der User*innen.

Diese Paid-​​Formate gibt es auf TikTok:

  • Global Hashtag Challenge: Hier werden die Spracheinstellungen der Nutzer*innen automatisch angepasst, wodurch Ads zeitgleich auf mehreren Märkten in unterschiedlichen Ländern laufen.
  • Brand Takeovers: Bei diesem Ad-Format wird die Werbung direkt nach dem Öffnen von TikTok ausgespielt und entweder als Full-Screen-Bild (3 Sekunden) oder als Video ohne Sound (5 Sekunden) angezeigt.
  • In-Feed: Diese Ad wird im Feed der User*innen beim Durchscrollen eingebettet und leitet über einen Call-to-Action-Button zum gewünschten Content.
  • Branded Filter/Lenses: Durch diese gesponserten, interaktiven Filter, die die Nutzer*innen direkt in Videos nutzen können, präsentierst du deine Produkte.

Influencer-​​Marketing: Wie auch bei Instagram kannst du auf TikTok Influencer-​​Marketing nutzen – profi­tiere von der Authen­ti­zität und Reich­weite deines Werbe­ge­sichts

In 4 Schritten zur TikTok-​​Strategie

TikTok bietet für Unter­nehmen gute Chancen, erfolg­reich zu werden. Aller­dings ist die Plattform nicht für jeden geeignet. Unter­nehmen und Marken sollten vor dem Erstellen eines Accounts klären, wie sinnvoll ein TikTok-​​Profil ist und ob genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Kanal mit relevantem Content bespielen zu können. Anschließend geht es an die Gestaltung und Umsetzung einer erfolg­reichen TikTok-​​Strategie.

1. Definiere deine Zielgruppe

Nahezu jedes Unter­nehmen kann auf TikTok erfolg­reich werden, ausschlag­gebend ist eine präzise Zielgrup­pen­analyse. Ist eine erste Analyse abgeschlossen, kannst du deinen Content danach optimieren. Diese Punkte sind dabei besonders wichtig:

  • Altersspanne
  • Interessen und Meinungen
  • Musik

2. Marken­aufbau & Neukun­den­ge­winnung

Mit deinem Content machst du auf dich und dein Unter­nehmen aufmerksam und verkaufst deine Marke. Nimm an Challenges teil und verfolge Trends. Zeige deiner Community, welche Vorteile sie von deinem Unter­nehmen hat. So gewinnst du Kunden dazu und erhöhst deinen Bekannt­heitsgrad.

Achtung: Der Trend oder die Challenge sollte zu deinem Unter­nehmen passen und dich gut reprä­sen­tieren. So wird deine Reputation als Marke nicht gefährdet.

Ein Mädchen steht vor einer Wand mit Neonröhren und filmt sich mit einem Smartphone im Selfie-Modus.

3. Erstelle relevanten Content

Sei dir im Klaren darüber, wie du dich und deine Marke auf TikTok präsen­tieren möchtest. Zeige mit deinem Content, was an deinem Unter­nehmen besonders ist und stelle dir die Frage, was deine Zielgruppe sehen möchte. Indem du dein Unter­nehmen auf TikTok präsen­tierst, kannst du auch Recruiting und Employer Branding betreiben und so junge Talente anwerben. Mit einzig­ar­tigem Content steigerst du deine Marken­be­kanntheit und gewinnst neue Kunden dazu.

4. Baue dir eine loyale Community auf

Bei TikTok basiert der Community-​​Aufbau nicht auf dem Feed deines Accounts, sondern auf dem aktuellen Content. Aufmerk­samkeit erhältst du, wenn du aktuelle Trends adaptierst und vor allem regel­mäßig postest. Betreibe mit Likes und Kommen­taren Community-​​Management und erhalte die Inter­aktion mit den Nutzer*innen aufrecht.

Achte darauf, dass du die Erwar­tungen an deinen Account erfüllst. Wenn du dich auf eine bestimmte Art von Content und Präsen­tation festlegst, solltest du dieses Versprechen mit deinen Videos einhalten. Sonst riskierst du es, dass dir die User*innen wieder entfolgen.

Kritik an TikTok

Gegen TikTok werden immer wieder Zensur­vor­würfe erhoben. So soll der Algorithmus je nach politi­schem Inhalt Videos favori­sieren oder zensieren. Je nach Region werden z. B. Inhalte aus der LGBTQ+ Community unter­drückt. Gleich­zeitig fanden in der Vergan­genheit negative, etwa diskri­mi­nie­rende Inhalte, eine Bühne auf der Plattform.

TikTok steht immer wieder unter Kritik, zu wenig Jugend– und Daten­schutz zu betreiben. Ein großes Problem für TikTok, denn die Nutzer*innen sind meist sehr jung. In den USA musste die Plattform unter anderem wegen zu wenig Daten­schutz bereits eine Strafe von 5,7 Millionen Dollar bezahlen. In manchen Ländern ist die Video-​​App wegen unmora­li­schen, nicht jugend­freien Inhalten und zu wenig Kontrolle teilweise oder vollständig gesperrt.

Fazit: Solltest du TikTok nutzen?

Die rasant steigenden Nutzer­zahlen und die tägliche Nutzungs­dauer machen TikTok als vielsei­tigen Marke­ting­kanal besonders inter­essant. Im Vergleich zu Instagram ist zwar mit einem höheren Werbe­budget zu rechnen, aller­dings kann auf TikTok fast jedes Unter­nehmen erfolg­reich sein. Denn hier zählen keine Abonne­ments, sondern relevanter Content.

Als Unter­nehmen kannst du einige technische Möglich­keiten von TikTok zu deinem Vorteil nutzen:

  • Im Vergleich zu Facebook, Twitter und Co. ist TikTok eine sehr junge App, die die Interessen junger Menschen aufgreift. Daher sprichst du auf TikTok eine Zielgruppe niedrigen Alters an, die du außerhalb der gängigen Werbeplattformen schwer oder gar nicht erreichst.
  • Der TikTok-Algorithmus macht die App für neue Accounts besonders attraktiv. Denn bereits mit wenigen Handgriffen können deine Postings eine sehr hohe organische Reichweite
  • TikTok bietet mittlerweile ebenfalls Paid-Advertising So kannst du deine bezahlten Werbeanzeigen gezielt ausspielen und sie fast nahtlos im Feed bestimmter Zielgruppen integrieren. Insights geben dir Einblicke in die Erfolge deiner Werbekampagnen.

Wenn du deine Zielgruppe erweitern und auch junge Menschen auf dein Unter­nehmen aufmerksam machen möchtest, bist du auf TikTok genau richtig. Mit kreativen Videos und simplen Tricks verschaffst du dir auf TikTok schnell eine hohe Reich­weite. Achte auf sinnvolle und relevante Inhalte. Aber sei dir bewusst, dass du TikTok nur als erfolg­reiche Marke­ting­stra­tegie einsetzen kannst, wenn du regel­mäßig Content produ­zierst.

TikTok als Unter­nehmen nutzen? Wir unter­stützen dich!

Du möchtest dich auf TikTok erfolg­reich als Unter­nehmen positio­nieren? Unsere Social Media Expert*innen beraten dich gerne und stellen mit dir kreative Kampagnen auf die Beine! Kontak­tiere uns jetzt unver­bindlich, entweder per E-​​Mail an info@​36​grad.​de oder per Telefon unter 0221 – 177 388 0.

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