Content Strategie

Was ist eine Content Strategie?

 

 

Eine Content Strategie ist – vereinfacht gesagt – die strategische Planung aller verfügbaren Inhaltselemente, die für die spezifische Marketing-Kampagne in Frage kommen. Die Entwicklung einer Content Strategie dient dabei als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen der Planung, Erstellung und Aussähung des Contents. Gutes Content-Marketing besteht zu einem großen Teil aus Planung und Analyse. Daher sollte zunächst ein Content Strategie Plan erstellt werden.

Inhaltsfindung und Analyse

 

 

Als Erstes wird der bereits vorhandene ggf. auch schon veröffentlichte Content gesichtet, um sich Gedanken über mögliches Content Recycling, also die Aufarbeitung von vorhandenen Inhalten, zu machen. Im Anschluss bietet es sich an, eine Keyword Analyse vorzunehmen – welche Keywords funktionieren bereits, wo ist noch Verbesserungsbedarf? In diesem Zusammenhang empfiehlt sich auch eine Analyse der Wettbewerber. 

Zieldefinition und Schaffung einer Grundstruktur

 

Für eine erfolgreiche Content Strategie ist es erforderlich, die gewünschten Ziele klar zu definieren. Dazu gehört insbesondere auch:

 

  •     Eigene Kernkompetenzen herausarbeiten
  •     KPIs festlegen und Ziel abstecken und Prioritäten setzen
  •     Zielgruppe exakt bestimmen
  •     Content und Ziel zusammenführen – mit welchem Inhalt kann ich das gewünschte Ziel erreichen

 

36grad ist eine Full Service Agentur und Spezialist auf dem Gebiet der Content Strategie Erstellung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Grundstruktur der Content Strategie zu erstellen und Stück für Stück umzusetzen. 

Inhaltsplanung

 

Bei der Inhaltsplanung geht es darum, festzulegen welcher Inhalt wann und auf welchem Kanal in welcher Form veröffentlicht werden soll. Insbesondere zu beachten:

 

  •       Formate und Medienkanäle, auf welchen der Inhalt verbreitet werden soll
  •       Saisonale Events (zum Beispiel Black-Friday Sale, etc.)
  •       Sind eventuell Dritte für das Projekt erforderlich?
  •       Zeitliche Planung der Veröffentlichung des Inhalts

Inhaltsentwicklung

 

Bei der Entwicklung eines Inhaltskonzepts ist es wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die eigenen Kompetenzen im Blick zu haben. Insbesondere sollte:

 

 

  •       Bereits vorhandener Inhalt berücksichtigt werden
  •       Eine Keyword-Recherche für alle relevanten Themen durchgeführt werden
  •       Partnerschaft mit Dritten berücksichtigt werden (zum Beispiel Influencer)
  •       Inhaltsveröffentlichung auf der eigenen Website geplant werden

Content Erstellung und Verbreitung

 

 

  •     Einzigartig
  •     Zielgruppengerecht
  •     Fesselnd und informativ
  •     Gut strukturiert und fehlerfrei
  •     Suchmaschinenoptimiert –  auch Videos, Bilder und andere Formate

 

Eine gute Content Strategie ist zugleich auch immer eine fantastische SEO-Maßnahme für Ihr Unternehmen.

Inhaltsauswertung und Monitoring

 

 

Die Auswertung des erstellten Contents ist wichtig, um die Performance in Bezug auf das vorher gesetzte Ziel zu messen, darauf zu reagieren und Prozesse zu optimieren. Dazu gehört insbesondere regelmäßig den Erfolg der Inhalte anhand der KPIs zu überprüfen, Analyse-Tools wie Google-Analytics, Facebook Werbeanzeigen Manager etc. zu nutzen und Nutzerinteraktionen und Reaktionen in den Social-Media Plattformen wahrzunehmen und möglicherweise aktiv an Diskussionen teilzunehmen.

 

WIR REALISIEREN IHR PROJEKT

36 grad hilft Ihnen gerne weiter bei der Umsetzung einer umfassenden und erfolgsversprechenden Content Strategie – melden Sie sich gerne für eine unverbindliche Beratung!
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