Unser Prozess – mit individueller Marketingstrategie zum Erfolg
Eine gelungene Marketingstrategie setzt eine durchdachte und umfangreiche strategische Planung voraus. Daher ist zunächst wichtig, das gewünschte Marketingziel sowie die relevante Zielgruppe zu definieren. 36grad erstellt dafür gerne mit Ihnen gemeinsam einen ausführlichen Marketingplan, der die Ziele festhält und eine individuelle Strategie ausarbeitet. Bei der Ausarbeitung einer Marketingstrategie, sollte zwingend eine SWOT-Analyse durchgeführt werden um die Rahmenbedingungen abzustecken und mögliche Chancen sowie Gefahren zu aufzuzeigen. Denn ein gelungenes Marketingkonzept ist immer maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmen. Vereinfacht gesagt, wird zunächst im Rahmen einer SWOT-Analyse untersucht, was die besonderen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sind. Wo sind Chancen und Risiken? Wo hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab? Wo sind Optimierungsmöglichkeiten? Was ist schon optimiert? Dies kann ganz allgemein oder auch für ausgewählte Unternehmensmerkmale gemacht werden. Ein weiterer Vorteil der Analyse ist, das die Marketing-Kampagne nicht ins blaue hinein gestartet wird, sondern genau dort ansetzt, wo sie erfolgversprechend ist und wo sich Bedarf zeigt. So kann effizientes, kostensparendes und zukunftsträchtiges Marketing betrieben werden, ohne das Budget unnötig zu beanspruchen. Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches zur Verfügung.
Spezielle Arten der Marketingstrategie
Ist erst mal die Analyse vollzogen, stellt sich die Frage, welche Marketingstrategie für den gewünschten Erfolg eingesetzt werden soll. Denn es gibt zahlreiche mögliche Marketinginstrumente. In den letzten Jahren, in denen insbesondere die Social-Media Plattformen für die Marketingbranche enorm an Bedeutung hinzugewonnen haben, haben sich einige interessante Arten der Marketingstrategie ergeben.