Mit einer individuellen Marketingstrategie zum Erfolg
Eine gelungene Marketingstrategie setzt eine durchdachte und umfangreiche strategische Planung voraus. Daher ist zunächst wichtig, das gewünschte Marketingziel sowie die relevante Zielgruppe zu definieren. 36grad konzipiert dafür gerne mit Ihnen gemeinsam einen Marketingplan, der sowohl eine ausführliche Strategie als auch die Ziele skizziert. Für die Ausarbeitung einer Marketingstrategie ist es unabdingbar, eine SWOT-Analyse durchzuführen – nicht nur, um die Rahmenbedingungen abzustecken, sondern auch, um mögliche Chancen und Gefahren zu dokumentieren. Denn: Ein erfolgreiches Marketingkonzept ist immer maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmen. Die SWOT-Analyse untersucht, wo die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sind und beantwortet folgende Fragen: Wo liegen die Chancen und wo die Risiken? An welchen Stellen hebt sich ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab? Wo lassen sich Optimierungsmöglichkeiten finden? Was läuft bereits (sehr) gut?
Die Analyse kann entweder Allgemein erfolgen und das Unternehmensmarketing ganzheitlich betrachten oder auf ausgewählte Unternehmensmerkmale zugeschnitten werden. Sie stellt sicher, dass eine Marketing-Kampagne nicht „ins Blaue hinein“ gestartet wird, sondern genau am richtigen Punkt ansetzt, um sich von dort aus erfolgsversprechend, effizient und zukunftsträchtig zu entfalten. Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches zur Verfügung.
Spezielle Arten der Marketingstrategie
In Anschluss an die Durchführung der Analyse stellt sich die Frage, welche Marketingstrategie für den gewünschten Erfolg zum Einsatz kommen soll. Denn es gibt mannigfaltige mögliche Marketinginstrumente. In den letzten Jahren, in denen insbesondere die Social-Media Plattformen für die Marketingbranche enorm an Bedeutung hinzugewonnen haben, haben sich einige interessante Arten der Marketingstrategie ergeben.