Was ist Content Seeding?
Content Seeding, also das Aussähen von Inhalten, ist das gezielte Platzieren von relevanten Inhalten im Internet, um Reichweite in Form von Views, Shares, Likes, und Verlinkungen zu generieren. Denn guter Inhalt muss auch gefunden werden, und nur die wenigsten Inhalte werden ohne ein gut geplantes Seeding gefunden. Dafür reicht es nicht aus, den Content nur auf der eigenen Website und den eigenen Social-Media Kanälen zu verbreiten, vielmehr müssen die Inhalte bestenfalls überall dort zu sehen sein, wo die Zielgruppe ist. Das sind redaktionelle Kanäle, Social-Media Blogs und andere digitale Medien – besonders an Bedeutung hinzugewonnen hat in letzter Zeit das Seeding über Influencer. (korrigiert)
Am Ende ist das Ziel des Seedings, dass sich nach der Seeding-Phase der Content bestenfalls viral weiterverbreitet, indem er durch die angesprochenen Nutzer weiter geteilt wird. Content Seeding als Teil einer ausführlichen Online-Marketing Strategie nicht mehr wegzudenken und gehört zum modernen Einmaleins einer seriösen Online-Marketing Strategie.