Was ist Content Seeding?
Content Seeding bezeichnet das gezielte Platzieren von relevanten Inhalten im Internet, um Reichweite in Form von Views, Shares, Likes, und Verlinkungen zu generieren. Denn: Es reicht nicht, guten Inhalt nur auf der eigenen Website und/oder den eigenen Social-Media Kanälen online zu stellen – man muss auch Sorge dafür tragen, dass dieser gefunden wird. Dabei hilft ein ziel– und passgenaues Seeding. Bestenfalls müssen die Inhalte überall dort zu sehen sein, wo die Zielgruppe anzutreffen ist, nämlich auf redaktionellen Kanälen, Social-Media Blogs und anderen digitalen Medien. Besonders an Bedeutung hinzugewonnen hat in letzter Zeit das Seeding über Influencer.
In der Seeding-Phase wird der Content bestenfalls durch die angesprochenen Nutzer*innen viral weiterverbreitet, sodass am Ende des Seedings eine sehr große Anzahl an Nutzern erreicht wurde. Content Seeding ist als Teil einer ausführlichen und seriösen Online-Marketing Strategie nicht mehr wegzudenken.