Professionelle Mobile Ads Kampagnen – erfolgreiches Mobile Marketing
Mobile Werbung bezeichnet alle Werbemaßnahmen, die für User von Smartphones und sonstigen Mobilen Endgeräten konzipiert sind. Mobile Ads haben in den letzten Jahren konstant an Bedeutung hinzugewonnen. Das liegt insbesondere am veränderten Nutzerverhalten: Mobilgeräte haben Desktop Geräte inzwischen bei der Internetnutzung überholt. Daher muss eine erfolgreiche Display Ads Kampagne auch eine durchdachte mobile Werbestrategie beinhalten. Ohne mobile Werbung erreicht man heutzutage einen Großteil der Zielgruppe nicht mehr. Mobile Werbung bietet zahlreiche Optionen, um personalisierte Werbung zu platzieren, insbesondere haben Mobile Geräte den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Desktop Geräten nur von einer Person genutzt werden. So ist ein sogenanntes mobile Targeting möglich. Mithilfe der durch das Mobilgerät übermittelten Nutzerdaten können Unternehmen ihre individualisierten Werbebotschaften auf die verschiedenen Adressaten exakt zuschneiden.
Zudem bietet mobile Werbung den großen Vorteil, dass mithilfe von ortsbezogenen Daten durch GEO-targeting gezielt standortgebundene Werbung am Aufenthaltsort des Users angezeigt werden kann. Solche Werbemaßnahmen werden auch als Location based Advertising bezeichnet. Location-based Advertising umfasst sämtliche Werbemaßnahmen, die Usern in Abhängigkeit ihres Aufenthaltsortes zugestellt werden. Location based Advertising Werbeangebote haben den Vorteil, dass sich Werbemaßnahmen mit ihrer Hilfe sehr effizient steuern lassen – davon profitieren sowohl Konsumenten als auch Werbetreibende.
In-App Adervertisement
Diese Art der mobilen Werbung bietet bestmögliches Targeting, da die Apps in der Regel bereits Informationen über den User haben, die dann in individualisierte Werbebotschaften umgewandelt werden können. Ineffektive, standardisierte Werbeanzeigen gehören mithilfe von In-App Advertisement der Vergangenheit an.
Mobile-Message Marketing
Beim mobile-Message Marketing wird eine Werbebotschaft als Kurznachricht auf das Mobilgerät geschickt. Dies kann sowohl als klassische SMS, als auch über Kurznachrichtendienste wie WhatsApp erfolgen. In Kombination mit Location Based Services ist das mobile Message Marketing besonders effektiv.
Mobile Banner
Ähnlich wie bei der klassischen Bannerwerbung stehen verschiedene Formate und Varianten – zum Beispiel animiert, dynamisch oder statisch – von mobilen Werbebannern zur Verfügung, die seitlich, ober- oder unterhalb der Seite platziert werden.
Mobile Download Marketing
Der User kann einen gratis Download eines eBooks, einer App oder eines Tools abrufen, dafür muss er aber zum Beispiel einen Werbebanner oder eine Werbeeinschaltung bei jedem Start der App hinnehmen.