Online Reputation
Management

Den guten Ruf schützen

Unter Online Reputation Management versteht man alle Maßnahmen, welche die Reputation eines Unter­nehmens, einer Marke oder einer Person schützen. Das kann die gezielte Bekämpfung von Falsch­in­for­ma­tionen sein, oder sich auch auf vorbeu­gende Maßnahmen beziehen, um eine Rufschä­digung von vornherein auszu­schließen bzw. zu erschweren.

Aktiv handeln – Reputation retten

Im Zeitalter von Bewer­tungspor­talen, Social Media, Blogs und Foren ist es wichtiger denn je, als Unter­nehmen oder Person im Falle von Falsch– oder Fehlin­for­ma­tionen richtig zu handeln, um eine Rufschä­digung zu vermeiden. 36grad als Full-​​Service Marke­ting­agentur hilft Unter­nehmen oder zugehö­rigen Marken, sich vor Diffa­mierung und daraus resul­tie­renden Reputa­ti­ons­schäden zu schützen. Dabei ist unsere ganzheit­liche Strategie darauf ausge­richtet, auf allen relevanten Kanälen notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um eine dauer­hafte Rufschä­digung zu vermeiden. Dazu gehören verschiedene Maßnahmen, die es uns ermög­lichen, die Kontrolle über die Kommu­ni­kation zu sichern.

Eine gelungene und einheitliche Bildsprache, die einen Wiedererkennungswert für eine Marke oder ein Unternehmen schafft, ist für ein erfolgreiches Corporate Design unerlässlich. Bilder haben einen starken Einfluss auf Menschen – daher ist eine Bildgestaltung im Corporate Design-Konzept eine große Chance für jedes Unternehmen, sich in den Köpfen festzusetzen. Wir gestalten Bilder für Sie.

36grad als Online Reputation Agentur hilft Ihnen, Ihre Online Reputation zu verbessern.
Social Media-​​Marketing
Eizo

Wer spricht wo über sie im Netz?

Ob man will oder nicht – im Internet sprechen die Leute über Marken, Unter­nehmen und Personen. Selbst wenn man keine eigenen Social-​​Media Kanäle betreibt, kann es sein, dass etwas über die eigene Person, die eigene Marke oder das eigene Unter­nehmen gepostet wird. Gerade als Unter­nehmen oder Person des öffent­lichen Lebens ist man davon häufig betroffen. Diese Bewegungen sind aber nicht immer schlecht: Man kann sie sich sogar zu Nutze machen, indem man sie überwacht und aus ihnen ableitet, wie die Stimmung und Meinung zu Brand, Produkt oder Person ist.

Hier hilft das sogenannte Social Listening: Wer unterhält sich im Netz wo über wen – und worüber? Für unsere Kund*innen nutzen wir die Möglich­keiten des Social Listening, um gezielt Strömungen wahrzu­nehmen und sowohl auf negatives als auch auf positives Feedback eingehen zu können. Denn: Die Nutzer*innen sozialer Medien lieben die Inter­aktion mit Marken, Unter­nehmen und Personen.

Unsere Leistungen

Poten­ziale

Gründ­liche Unter­su­chung von Stärken & Chancen

Kanal­auswahl

Clevere Priori­sierung der Maßnahmen als Baustein für Ihren Erfolg

Konzeption

Zielge­richtete Planung und Konzeption Ihres Projektes

Strategie

Strate­gische Beratung und erfolgs­stei­gernde Lösungen

Kampagnen

Reali­sierung von ganzheit­lichen Online Kampagnen

Optimierung

Kontroll-​​Reportings zur Grundlage von Optimie­rungen

Resonanz­analyse

Durch den Siegeszug der sozialen Medien hat sich die Kommu­ni­kation zwischen Unter­nehmen und User*innen grund­legend verändert. Für Unter­nehmen ist es besonders wichtig, die neuen Spiel­regeln zu verstehen und diese zum eigenen Vorteil zu nutzen. Daher ist eine Resonanz­analyse als Reputationsmanagement-​​Maßnahme zu empfehlen.

Im Rahmen einer Resonanz­analyse ermitteln wir den aktuellen Stand der opera­tiven Social-​​Media-​​Maßnahmen eines Unter­nehmens. Die Beson­derheit unserer Heran­ge­hens­weise: Als Online Reputation Management Agentur zeigen wir unseren Kund*innen im Hinblick auf die derzei­tigen Social-​​Media Aktivi­täten operative Optimie­rungs­mög­lich­keiten. Hierbei betrachten wir alle Kanäle ganzheitlich und bieten einen übersicht­lichen Check-​​Up, mithilfe dessen das Unter­nehmen seine künftige Ausrichtung bestimmen kann. Der Check der Social-​​Media-​​Kanäle ist hierbei nur der Anfang. Wir bewerten die Aufstellung von Unter­nehmen, Personen, Marken oder Promi­nenten im Hinblick auf die bisherige Online Reputation. Dabei stehen zum einen die eigenen Kanäle wie Website, Blog und Social Media Accounts (jeweils Person und Firma) im Fokus und zum anderen alle externen Quellen in denen über das Unter­nehmen, die Marke oder die Person gesprochen wird.

36grad analy­siert die Kanäle von Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram und YouTube sowie die Bewer­tungsportale kununu​.de und dooyoo​.de. Hierbei stehen folgende Fragen im Fokus:

  • Wie oft wird gepostet?
  • Wie schnell wird auf Kommentare, Anfragen etc. reagiert?
  • Wie kommt der Unternehmen bei den Menschen da draußen an? Welche positiven wie negativen Sentiments gegen die Marke/Unternehmen/Person (Foren, Blogs, URL´s) gibt es?

Als Output fertigt 36grad ein indivi­du­elles Dokument an, in dem die Ergeb­nisse der Analyse veran­schau­licht darge­stellt werden. Alle Kosten für einge­setzte Tools zur Auswertung sind in dieser Position bereits inklusive.

36grad als Online Reputation Agentur hilft Ihnen, Ihre Online Reputation zu verbessern.

Handlungs­emp­feh­lungen zur Verbes­serung der Online Reputation

In vielen Fällen ist eine grund­le­gende Basis für die Social Media Kommu­ni­kation bereits gegeben. Doch sollten die Kanäle indivi­duell und von Expert*innen priori­siert werden, um das maximale Potential auszu­schöpfen. In machen Fällen ist weniger mehr. Denn: Die Zeit, die Kraft und das Geld, die man in manche Kanäle steckt, könnte man für andere Kanäle viel effizi­enter nutzen und so eine viel höheren Mehrwert erzeugen.

Wichtig ist auch die Schärfung und Verbes­serung der Strategie für jeden einzelnen Kanal. Die Content-​​Strategie sollte dafür analy­siert, bewertet und überar­beitet werden. Hierzu bieten wir einen ausführ­lichen Workshop an. Dort wird gemeinsam eine sinnvolle, zielge­richtete Strategie geplant, welche sich an der indivi­du­ellen Zielsetzung der Teilnehmer*innen orien­tiert. 36grad hilft dabei, Ihrer Marke eine Führungs­rolle in der jewei­ligen Produkt­ka­te­gorie zu erreichen.

36grad als Online Reputation Agentur hilft Ihnen, Ihre Online Reputation zu verbessern.

Social Media Community Management

Soziale Medien dienen vor allem dazu, sich zu vernetzen, auszu­tau­schen, Kontakte zu knüpfen, Menschen mitein­ander zusammen zu bringen und Aufmerk­samkeit auf sich zu lenken. Auf Facebook und anderen Social-​​Media Kanälen zum Beispiel kann man sich in unter­schied­liche Gruppen zu vielfäl­tigen Themen austau­schen oder über Kommentare zu Beiträgen inter­agieren. Die Möglich­keiten hier sind zahlreich. Wir helfen dabei, mit User*innen und Follower*innen zu inter­agieren und stehen beratend zur Seite. Dadurch rücken wir Unter­nehmen in den Social-​​Media Kanälen in den Vorder­grund. Unsere erste Überlegung lautet daher immer: Wie können wir die Prozesse der Social-​​Media Platt­formen nutzen, um daraus den betrieb­lichen Wertschöp­fungs­prozess der Kund*innen zu verbessern? Wichtig hierbei ist natürlich, dass der Aufwand nicht außer Verhältnis zum möglichen Nutzen steht. Auch inter­agiert werden sollte mit den Kontakten der Mitbewerber*innen – wer weiß, vielleicht besteht die Chance, dass sich Inter­es­senten nachhaltig für Sie entscheiden.

Unsere Reputations-​​Experten von 36grad helfen Ihnen gerne bei der Verbes­serung Ihrer Wahrnehmung durch die relevanten Inter­es­sen­gruppen. Für eine unver­bind­liche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Netiquetten und Krisen­hand­bücher

Erstellung von Netiquetten

Ähnlich, wie ein Cafébe­treiber Personen, die negativ auffallen, des Ladens verweisen und ein Hausverbot aussprechen darf, haben die Betreiber*innen einer Social Media-​​Seite das „Hausrecht“ über ihre Seite. Ihnen steht es zu, zu entscheiden, welches Verhalten sie auf ihrer Page begrüßen – oder eben nicht.

Besonders clever agiert er, wenn er die Verhal­tens­regeln in einem bindenden Dokument – einer sogenannten „Netiquette“ – festschreibt. Damit gibt er seinen Social Media-​​Redakteuren in Situa­tionen, in denen die Kommu­ni­kation eine bestimmte Linie überschreitet, Handlungs­spielraum. 36grad unter­stützt sie bei der Erstellung einer Netiquette, die Ihnen hilft, Ihre eigene „Hausordnung“ adäquat nach außen zu kommu­ni­zieren.

Erstellung von Krisen­hand­bü­chern

Ein Krisen­handbuch ist in der heutigen Zeit, in der Shits­torms rapide florieren und den Ruf nachhaltig schädigen können, unabdingbar, um sie zu rüsten, falls Ihre Social Media-​​Kanäle ins Fegefeuer geraten und Ihre Netiquette nicht mehr genügt. Das Ziel ist, dass Sie im Krisenfall gut vorbe­reitet sind und unter extremen Belas­tungen Zeit gewinnen, um die richtigen Entschei­dungen zu treffen und alle Verant­wort­lichen mitein­zu­be­ziehen. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir in diesem verbind­lichen Dokument unter anderem folgende Punkte:

  • Ab wann spricht man von einer Krise auf Social Media?
  • Definition von Alarmstufen: Was ist genau passiert und wie schnell muss gehandelt werden?
  • How-to-react: Direkte Antworten auf kritische Beiträge?
  • Wer muss wann, wie und von wem informiert werden?
  • Wer kann mit welchen Mitteln das Problem lösen?
  • Ist eine Implementierung eines Risiko-Frühwarnsystems, z.B. mittels Monitoring, möglich?

Wir reali­sieren
Ihr Online-​​Projekt

36grad steht für profes­sio­nelles Online Marketing & Design aus einer Hand. Unser kreatives Team freut sich darauf, für Ihr Unter­nehmen und Ihre Marke gestal­te­risch aktiv zu werden und bietet Ihnen erfolg­reiche Strategien, Umsetzung und Support. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.
Wir machen sie zu einer starken Marke. Eine Markenstrategie ist für den Aufbau einer starken Marke unablässig. Als Markenbildungs-Agentur erarbeitet 36grad gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Branding-Strategie, die Ihre Marke konsequent und bedarfsgerecht weiterentwickelt.
Wir machen sie zu einer starken Marke. Eine Markenstrategie ist für den Aufbau einer starken Marke unablässig. Als Markenbildungs-Agentur erarbeitet 36grad gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Branding-Strategie, die Ihre Marke konsequent und bedarfsgerecht weiterentwickelt.