Trendanalyse

 

Trend­analyse – Content Marketing optimieren

Um langfris­tigen Erfolg im Content Marketing zu gewähr­leisten, sollte die Content Strategie immer im Einklang mit den neuesten Trends sein – denn guter Content ist auch das Ergebnis einer ausführ­lichen Recherche. Mithilfe einer Trend­analyse unter­sucht 36grad Trend­themen und führt eine umfang­reiche Recherche durch. Dabei unter­suchen wir unter anderem Google und Twitter Trends – welche relevanten Suchbe­griffe werden besonders häufig angefragt? Welche Hashtags tauchen häufig auf und welchem Zusam­menhang stehen diese zuein­ander? Die Analyse bezieht sich auch auf Inhalte in den sozialen Netzwerken: Welche Challenge ist aktuell beliebt? Welche Neuerungen kommen auf die Nutzer*innen zu? Und: Wie können diese adäquat in die eigene Social Media Strategie integriert werden?

Daten­ba­sierte Analyse – Trends von Morgen erkennen

Mithilfe einer daten­ba­sierten Trend Analyse bilden wir die gegen­wärtige Situation des Wettbe­werbs­um­feldes oder Marktes ab und geben zugleich einen Ausblick auf kommende Trends, die dann bereits in einer Marke­ting­stra­tegie aufge­griffen werden können. So können wir Trend­in­di­ka­toren in zukunfts­si­chere Strate­gie­kon­zepte umwandeln und Ihren Marke­tin­gerfolg nachhaltig steigern. Als Trendagentur kann 36grad auf langjährige Erfahrung im Bereich Trend­analyse zurück­blicken. Für eine unver­bind­liche und umfas­sende Beratung zum Thema Trend­analyse steht das Team von 36grad Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Um langfristigen Erfolg im Content Marketing zu gewährleisten, sollte die Content Strategie immer im Einklang mit den neuesten Trends sein - denn guter Content ist auch das Ergebnis einer ausführlichen Recherche. Mithilfe einer Trendanalyse untersucht 36grad Trendthemen und führt eine umfangreiche Recherche durch. Dabei untersuchen wir unter anderem Google und Twitter Trends - welche relevanten Suchbegriffe werden besonders häufig angefragt? Welche Hashtags tauchen häufig auf und welchem Zusammenhang stehen diese zueinander?

Trends erkennen
- Erfolge einfahren

Sie wollen langfristig besondere und erfolg­reiche Inhalte kreieren, die dem Zeitgeist entsprechen? Dann sollten sie in jedem Falle auf eine Trend­analyse zurück­greifen. Sie hilft Ihnen dabei, den Anfor­de­rungen des Marktes und der Zielgruppe gerecht zu werden. Es reicht jedoch nicht aus, die neuesten Trends zu kennen – Sie müssen sie auch „können können“. Soll heißen: Die Trends müssen zu Ihnen, Ihren Werten und Ihrem Unter­nehmen passen, sodass Sie sie imple­men­tieren und auch einen Nutzen aus ihnen ziehen könnt. Für die Content-​​Erstellung ist es deshalb unbedingt notwendig, dass Sie die Positio­nierung Ihres Unter­nehmens definieren, damit Sie Content-​​Strategie, Unter­neh­mens­dar­stellung und Trends in Einklang bringen können.

Dabei gilt: Spannenden Content kreiert nur, wer Daten analy­siert, Social Media Trends verfolgt und sich überlegt, wie diese sich auf das eigene Unter­nehmen übertragen lassen. Denn: Es ist nicht empfeh­lenswert, auf jeden Zug aufzu­springen. Viel eher sollte man sich fragen: Welche Platt­formen und welche Trends helfen mir, meine Ziele zu erreichen?

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Social Media-​​Marketing
Junge Aktion Mensch
Instagram Marketing
IHK — Ihr gewinnt
Online-​​Video-​​Strategie

Eine Trend­analyse ist aus folgenden Gründen wichtig:

  • Sie lernen, Ihre Zielgruppe zu definieren und sie adäquat anzusprechen
  • Sie schaffen virale und erfolgreiche Inhalte und planen diese präzise und passgenau
  • Sie lernen technische Neuerungen kennen
  • Sie untersuchen den Markt und bleiben so stetig über Änderungen informiert
  • Sie erkennen Marketingtrends der Zukunft

Eine Trend­analyse hat Vorteile, die man sich zu Nutze machen sollte. Deshalb empfehlen wir Ihnen, regel­mäßig eine Trend­analyse durch­zu­führen. Diese sollte alle Social-​​Media Kanäle, die sich eignen, um Ihr Unter­nehmen und Ihre Werte nach außen zu tragen, beleuchten und sowohl technische, als auch redak­tio­nelle Aspekte im Blick behalten. Dies bedeutet auch, dass Sie neue Apps und Angebote verfolgen müssen.

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Trend­analyse im Marketing? Unsere kreativen Köpfe beraten Sie gerne – damit Sie heute schon wissen, was morgen trendet.

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Unser kreatives Team verfügt über langjährige Expertise und freut sich darauf, für Sie tätig zu werden.
Ob die Einführung eines neuen Produktes, zur Steigerung der Markenbekanntheit oder für die Neuausrichtung einer Marke oder eines Unternehmens - eine Werbekampagne ist der beste Weg, solche Ereignisse an die Zielgruppe zu kommunizieren. 36grad als Agentur für Werbung verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der kreativen Kampagnengestaltung. Unser Know-How und unsere Expertise helfen uns dabei, eine innovative, individuelle und passgenaue erfolgreiche Werbekampagne zu entwickeln.
Ob die Einführung eines neuen Produktes, zur Steigerung der Markenbekanntheit oder für die Neuausrichtung einer Marke oder eines Unternehmens - eine Werbekampagne ist der beste Weg, solche Ereignisse an die Zielgruppe zu kommunizieren. 36grad als Agentur für Werbung verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der kreativen Kampagnengestaltung. Unser Know-How und unsere Expertise helfen uns dabei, eine innovative, individuelle und passgenaue erfolgreiche Werbekampagne zu entwickeln.