Mit LinkedIn Marketing voll durchstarten
Seine Reputation als verstaubtes Karriereportal, in dem – zumindest gefühlt – ausschließlich Anzuträger ihr exklusives Wissen teilen und Recruiting betreiben, hat LinkedIn schon längst über Bord geworfen. Heute ist die Plattform, die in der DACH-Region von 17 Millionen User*innen genutzt wird, eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen für berufliche und professionelle Kommunikation, die so gut wie alle Branchen umspannt. Fast jeder dritte Erwerbstätige im deutschsprachigen Raum ist auf LinkedIn zu finden – kein Wunder also, dass sich immer mehr Unternehmen dazu entschließen, Marketing über LinkedIn zu betreiben.
Neben der Nutzer*innenzahl gibt es für Unternehmen noch weitere gute Gründe, auf LinkedIn Marketing zurückzugreifen. Das Netzwerk ermöglicht es, mit Entscheidungsträger*innen in Kontakt zu treten und Networking zu betreiben. Dies lohnt sich nicht nur für die einzelne Person – etwa, weil diese durch den Austausch Wissen erwirbt – sondern wirkt sich auch direkt auf die Reputation einer Firma aus. Außerdem kann man die Plattform dafür nutzen, Kampagnen genau auf eine definierte Zielgruppe zuzuschneiden. Während die Advertising Möglichkeiten in anderen Social-Media Netzwerken dadurch begrenzt sein können, dass Zielgruppen auf Basis des Verhaltens geschätzt werden, kennt LinkedIn alle Daten. Denn: Die Nutzer*innen selbst tragen dafür Sorge, ihr Profil hinsichtlich Karriere und Fähigkeiten zu befüllen.
Oftmals wird vor Werbung auf LinkedIn noch zurückgeschreckt. Advertising auf LinkedIn ist nicht nur überdurchschnittlich teuer – der Tausend-Kontakt-Preis (CPM) beträgt etwa 18 Euro -; auch lässt sich durch organisches Marketing viel bewegen. Doch: LinkedIn eignet sich hervorragend, um Marken und Unternehmen bekannter zu machen und Kampagnen erfolgreich zu planen und zu überwachen. Deshalb sind sie jeden Euro wert. 36grad als LinkedIn Marketing Agentur berät Sie gerne, um Ihnen zu helfen, Awareness für Ihre Marke und Ihr Produkt zu steigern und eine LinkedIn Strategie zu entwickeln.