Corporate Design

Corporate Design – Wiedererkennungswert steigern

 

Unter Corporate Design (CD) versteht man die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens bzw. einer Organisation. Mithilfe eines durchdachten Corporate Designs soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, die Werte des Unternehmens vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden, dass die Unternehmenskultur, die Corporate Identity abbildet. Ein einheitliches, grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein gut durchdachtes Symbol. Zu einem gelungenen Corporate Design gehören Typografie, Farbe, Formate, Bilder und Logo.

 

Markenidentität verstärken

 

Die erfahrenen Experten von 36grad (Grafikdesign, Logodesign, Motiondesign, Webdesign) erstellen ein einheitliches und frisches Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert, welches Philosophie, Werte und Geschichte Ihrer Marke sichtbar macht. Das Corporate Design sollte sich bestenfalls auf alle Kommunikationsmittel Ihres Unternehmens erstrecken. Sowohl online: Website, Social-Media Kanäle, YouTube Channel, als auch offline: Briefpapier, Messestände, Flyer, Banner, Firmenwagen, Visitenkarten etc.. 36grad als Full-Service Agentur verfügt über ein Netzwerk an Experten aus allen relevanten Bereichen für die Gestaltung der Kommunikationsmittel. So können wir, zur Verbesserung der Unternehmensdarstellung, ein vollumfängliches Corporate Design in allen Bereichen umsetzen.

 

Unser ganzheitlicher Prozess – individuell und unverkennbar

 

Unsere ganzheitliche Methode für ein Corporate Design basiert auf einer ausführlichen Analyse des Unternehmens und einer tief greifenden Ausleuchtung der Wettbewerber. Im Rahmen dieses Prozesses evaluieren wir Werte und Stärken des Unternehmens oder der Marke, um aus diesen Erkenntnissen eine Basis für die Erstellung eines passgenauen Corporate Designs zu gewinnen. Ziel ist es, das Corporate Design unverwechselbar zu machen und so einen Visual Key zu setzen. Dadurch erschaffen wir ein individuelles und charakterstarkes Auftreten der Marke oder des Unternehmens, welches in Erinnerung bleibt und Stärken besonders hervorhebt. Wichtig ist uns eine individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Design-Lösung, die sich sowohl an Unternehmen, Marken und Produkten, als auch an den Kunden orientiert. So kann zum Beispiel ein verspielte Schrift für ein junges Start-Up Sinn machen, während die gleiche Schriftart für eine Unternehmensberatung nicht funktioniert. Daher ist es so wichtig im Einzelfall auf die jeweiligen Besonderheiten jedes Unternehmens und der zugehörigen Branche zu achten.

Recherche

Untersuchung von Stärken & Chancen

Konzeption

Planung als Baustein für Ihren Erfolg

Skizze

Zeichnen von starken Kreativansätzen

Design

Erschaffung von neuen Designwelten

Entwicklen

Realisierung von Print, Online oder Offline

Celebrate

Stoßen Sie mit uns auf Ihren Erfolg an.

Corporate Design Manual – festigen Sie Ihr Corporate Design

 

Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity eines jeden Unternehmens und kommuniziert dessen Werte und Botschaft nach außen. Eine Umsetzung des Corporate Designs auf allen Ebenen kann im Einzelfall für ein Unternehmen eine ernst zu nehmende Herausforderung darstellen. Je größer der internationale oder überregionale Bezug eines Unternehmens ist, desto schwieriger wird es, dass Corporate Design korrekt durchzusetzen und so eine möglichst einheitliche und starke Corporate Identity zu gewährleisten. Daher sollten Unternehmen die Chancen des Corporate Designs vollständig nutzen und eine Durchsetzung mithilfe eines Corporate Design Manuals, auch Styleguide genannt, sicherstellen.

 

Vollumfänglicher Ansatz auf allen Ebenen

 

Ein Corporate Design Manual definiert sinnvoll und verständlich die dem Unternehmen innewohnenden Kernwerte des Corporate Designs und schafft Regelungen, die es Mitarbeitern, Subunternehmern und sonstigen Beteiligten einfach machen, die Gestaltungsrichtlinien umzusetzen und so ein einheitliches Auftreten erleichtern. Insgesamt kann die Markenkonsistenz durch eine Anleitung der Designgrundlagen erheblich gesteigert werden. Das CD-Manual ist dabei immer auf das Gesamtbild des Auftretens fokussiert und umfasst die Kommunikationsmittel eines Unternehmens sowohl in analoger (Print) als auch in digitaler Form. Wenn kein Corporate Design Manual vorhanden ist, kommt es sowohl bei Zulieferern, als auch bei Mitarbeitern häufig zu Fehlern wie zum Beispiel:

Veraltetes Logo oder die falsche Schriftart

Falscher Farbton

Bildsprache ist nicht einheitlich

Formvorlagen werden nicht beachtet

Individuelle Festlegung der Designrichtlinien

 

Da jedes Unternehmen verschiedene Schwerpunkte in der Ausgestaltung seines Corporate Designs und der Kommunikationsmittel und Vertriebskanäle hat, ist eine individuelle, an den jeweiligen Anforderungen ausgerichtete Corporate Design Manual Struktur erforderlich. Die Corporate Design Experten von 36grad analysieren daher CD und CI ausführlich, um dann anhand der dadurch gewonnenen Erkenntnisse ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Corporate Design Manual Template zu erstellen. Anhand dessen wird das finale Corporate Design Manual erstellt. Das CD Manual umfasst dann konkrete Gestaltungsrichtlinien und Handlungsempfehlungen, die in digitaler und analoger Form – zum Beispiel als kompaktes Handbuch – bereitgestellt werden können. Je nach Größe des Unternehmens und der jeweiligen Abteilungen, sind auch für die jeweiligen Bereiche einzeln abgestimmte Designrichtlinien möglich. Die Experten von 36grad beraten Sie gerne umfänglich und unverbindlich zum Thema Corporate Design Manual.

 

Corporate Design Relaunch – wann ist ein Relaunch sinnvoll?

 

Das Corporate Design kommuniziert Werte, Kultur und Identität eines Unternehmens oder einer Marke nach außen. Es ist das gestalterische Aushängeschild eines jeden Unternehmens oder einer jeden Marke. Ein bereits etabliertes Corporate Design hat sich meist über Jahre hinweg in den Köpfen der Zielgruppe eingeprägt, daher sollten bei einem Relaunch die bereits vorhandenen Designs nicht vollständig verworfen werden, vielmehr empfiehlt sich eine Anpassung oder Weiterentwicklung – ein Markenrelaunch oder Markenrefresh. Ein solcher Relaunch kann vollumfänglich stattfinden oder auf einzelne Bereiche, wie zum Beispiel einen Website Relaunch begrenzt sein. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Corporate Design Relaunch sinnvoll ist.

 

1. Unternehmenszusammenschluss

 

Wenn zwei Firmen fusionieren, kann es sinnvoll sein, das Corproate Design zu ändern, um die neue Unternehmenskultur sichtbar zu machen und die Corporate Identity der neuen Marke zu fördern. Zugleich kann es vorkommen, dass intern, durch Weiterentwicklung eines Produktes neue Unternehmenszweige hinzukommen, die mit dem aktuellen Corporate Design nicht mehr harmonisieren.

 

2. Produkt- oder Markenveränderung

 

Wenn sich ein Unternehmen durch strategische Neuausrichtung verändert oder neue Produkte und Marken einführt und bestehende verändert, bietet es sich an, diese Veränderung nach außen sichtbar zu machen. Häufig entspricht das bestehende Corporate Design nach einer Neuausrichtung auch nicht mehr den inneren Werten, so dass eine Anpassung notwendig ist.

 

3. Corporate Design und Markenidentität sind nicht mehr kongruent

 

Steht der angestaubte Unternehmensauftritt im Widerspruch zu dem gesunden Produkt- und Markenportfolio eines Unternehmens sollte dieser aufgefrischt werden. Denn viele Unternehmen stehen zwar wirtschaftlich gut da und sind seit Jahren etabliert, aber es wurde bereits längere keine Zeit mehr keine Veränderung bzw. Anpassung im Corporate Design vorgenommen, sodass die Marke oder das Unternehmen gefühlt etwas aus der Zeit fallen. Hier bietet sich ein Relaunch des Corporate Designs und eine Neuausrichtung an den Markenkern an.

 

4. Zielgruppe wird nicht erreicht

 

Es kann zudem sein, dass die Zielgruppe mit dem bestehenden Corporate Design nicht mehr erreicht wird. Hier kann mit einer Neuausrichtung des Corporate Designs nachgeholfen werden, so dass die gewünschte Zielgruppe wieder punktgenau abgeholt werden kann.

 

5. Veraltetes Design

 

Wenn das Corporate Design bereits seit längerer Zeit nicht mehr angepasst wurde, empfiehlt sich eine Modernisierung, um das Corporate Design und den aktuellen gestalterischen Zeitgeist in Einklang zu bringen.

 

CORPORATE DESIGN

Ein Corporate Design (CD) ist die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens bzw. einer Organisation. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, die Selbsteinschätzung vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden.

 

Ein komplettes grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein Symbol. Dazu gehören Typografie, Farbe, Formate und Bilder.

Corporate Design Werbeagentur Köln

»Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil.«

-Wolfgang Beinert, Designer

Corporate Design Relaunch Strategie

 

Ein gelungenes Corporate Design ist keine Frage des Zufalls, sondern das Ergebnis eines langfristigen Strategiekonzepts. Bei einem Website Relaunch zum Beispiel, muss besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt werden, da im Rahmen eines solchen Relaunches Gefahr besteht, bei der Umstrukturierung Fehler zu machen und so Rankingplätze zu verlieren. 36grad ist eine erfahrene Design-Agentur, die Ihnen gerne dabei hilft, die Werte Ihres Unternehmen oder Ihrer Marke im Rahmen eines Corporate Design Relaunches deutlich sichtbar zu machen oder den Auftritt im Allgemeinen zu modernisieren. Für eine unverbindliche Beratung zum Thema Corporate Design & Corporate Identity stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Referenzen

WIR REALISIEREN IHR PROJEKT

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Unser kreatives Team freut sich darauf, für Ihr Unternehmen und Ihre Marke gestalterisch aktiv zu werden. Wir arbeiten an Ihrem bestehenden Corporate Design oder entwickeln völlig neue Markenwelten.
Mail

0221. 177 388 0

Kontakt per Telefon

Mail

info@36grad.de

Kontakt per E-Mail

Icon_Telefon2

0221 177 388 0

Kontakt per Telefon

Icon_Email

info@36grad.de

Kontakt per E-Mail